Lübeck – In den vorherigen zwölf Heimspielen musste sich der VfB nur einmal (1:2 gegen Meppen) auf eigenem Terrain geschlagen geben. Insgesamt 23 Punkte (6 Siege, 5 Unentschieden) wurden zuvor verbucht. Gegen den Namensvetter aus Oldenburg wurde diese Serie ausgebaut, drei weitere Zähler auf eigenem Terrain eingefahren. Sehr zur Freude von Moritz Marheineke. „Ich bin froh, dass uns das gelungen ist. Das war auch ein Sieg für Dennis Wehrendt, der sich ja tags zuvor schwer verletzt hat. Ich kann jedenfalls sagen, dass es kein schöner Anblick ist einen Menschen so zu sehen. Da weiß man erst wie wichtig die eigene Gesundheit ist“, so „Lui“ zum Mannschaftskollegen, der bereits operiert wurde am frühen Samstagvormittag.

Weniger positiv gestimmt, aber als fairer Verlierer zeigte sich der Ex-Lübecker Dietmar Hirsch, der ja inzwischen seit knapp zwei Jahren den Trainerposten in Oldenburg bekleidet auf der Pressekonferenz. „Wir haben zweimal geschlafen, waren nach dem Test unter der Woche gegen Werder Bremen einfach zu müde, hatten keine Körner mehr. Deshalb geht das Ergebnis in Ordnung.“

Am Abend gab der Club die Neubesetzung der Torhüterposition für die Saison 2017/18 bekannt: Benjamin Gommert (Foto) kehrt im Sommer vom SV Meppen an die Lohmühle zurück. Der 31-Jährige unterschrieb bei den Grünweißen einen Vertrag bis zum 30.06.2019.

Der VfB Lübeck ist eine Herzensangelegenheit für den gebürtigen Segeberger: Bis 2006 durchlief Gommert die Nachwuchsteams und stieg schließlich mit der U23 in die Oberliga Nord auf. Aufsteigen – das will er in dieser Saison noch mit dem SV Meppen. Dort ist er nach seiner Deutschland-Rundreise über Burghausen, Zwickau, einer halbjährigen Rückkehr zum VfB im Jahr 2010 und Seligenporten im Sommer 2011 unter Vertrag. Er bestritt bislang 179 Spiele für die Emsländer, einige weitere sollen für den souveränen Tabellenführer der Regionalliga Nord noch hinzukommen ehe er möglicherweise als frischgebackener Drittliga-Keeper in seine Heimat zurückkehrt.

Anzeige
Anzeige

„Benjamin Gommert hat über Jahre nachgewiesen, dass er kontinuierlich Leistungen auf hohem Niveau abliefern kann“, so Sportvorstand Wolf Müller und sagt weiter: „Er ist ein hervorragender Torwart mit großer Erfahrung, der unserer Mannschaft in den kommenden Jahren den nötigen Rückhalt geben wird. Außerdem ist er in der Region und beim VfB groß geworden und brennt darauf, mit diesem Verein Erfolg zu haben.“

Der Torhüter freut sich auf seine Rückkehr: „Ich habe den Weg des Vereins immer verfolgt und möchte es beim VfB noch einmal wissen, nachdem meine ersten beiden Anläufe hier im Herrenbereich nicht von Dauer geprägt waren. Ich hoffe, der Mannschaft und dem Verein bei der Verwirklichung seiner Ziele helfen zu können.“

Gommert wird Jonas Toboll ersetzen, der seinen Vertrag beim VfB nicht verlängern wird (HL-SPORTS).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -