3.399 Tage: F.C. Hansa Rostock meldet sich mit Traumtoren bereit!

Kogge bringt die ersten drei Auswärtspunkte in den Ostseehafen

John Verhoek (Hansa Rostock). Foto: Fishing4/Marcel Krause

Hannover – Am 10. April 2012 gab es den letzten Zweitliga-Sieg für den F.C. Hansa Rostock – bis heute! Die „Kogge“ schipperte an der Leine zu einem 3:0 (1:0)-Erfolg bei Hannover 96. 3.399 Tage lagen dazwischen und die Fans waren mega-gutgelaunt. Bei den Niedersachen fehlte Maina, der am Freitag positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Er begab sich sofort in häusliche Quarantäne.

Die 1. Halbzeit: Langsam aber sicher

Was in der vergangenen Woche noch in den ersten 25 Minuten richtig gut war, drehte Rostock in Hannover einfach um. Die Anfangsphase gehört den Gastgebern, die Mecklenburger ließen allerdings nichts zu und kamen dann in Fahrt. Eine kleinen Schockmoment gab es kurz danach, als Hansa-Keeper Kolke auf dem Platz behandelt werden musste. Ersatztorwart Voll machte sich schon warm, doch der Rostocker Kapitän machte weiter. In der 39. Minute hatte der Aufsteiger eine Doppelchance, die 96-Schlussmann Zieler glänzend parierte. Eine Minute später hatte er allerdings keine Option den Führungstreffer zu verhindern. Behrens mit links und über den Hannoverschen Keeper ins lange Eck. Jubel bei den über 1.000 Kogge-Fans und Halbzeit.

Nach der Pause: Traumstart mit Traumtor

Eine Minute war im zweiten Durchgang gespielt, da klingelte es erneut im Hannover-Haus. Die Abwehr bekommt den Ball nach einem Einwurf nicht weg, stattdessen landet die Kugel bei Verhoek, der ins lange rechte Eck traf. 2:0 für Rostock! Mamba (62.) verpasste die Vorentscheidung, der an Zieler scheiterte. Hannover gab sich nicht auf, war allerdings zu ideenlos. In der Nachspielzeit lud Lamti den Gegner dagegen sogar zum Abschlussjubel ein. Der eingewechselte Innenverteidiger vertändelte die Kugel im eigenen Strafraum. Brav bedankte sich Omladic (93.) und chippte das Leder über Zieler zum 3:0-Endstand ins Netz.

Anzeige
AOK

Das Fazit: Irrungen und Wirrungen? Fehlanzeige!

Für den guten Auftritt gegen Karlsruhe in der Vorwoche hat sich der F.C. Hansa Rostock nun doppelt belohnt. Das sah erst abwartend und sicher und dann gnadenlos aus. Besonders Verhoek ist eine Kante für die Kogge! Im zweiten Saisonspiel erzielte er seinen zweiten Treffer. An der Ostsee hat man sich nicht verwirren lassen und irrte in Hannover keineswegs durch die Gegens. Trainer Härtel hatte den richtigen Instinkt und ließ eine gute Dosierung auftreten. Hansa ist nun in der 2. Liga angekommen.

Die Stimmen nach dem Spiel

Jens Härtel (F.C. Hansa): „Wir sind sehr zufrieden und glücklich, dass wir für unsere Verhältnisse ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht und was wir dann am Ende vielleicht mit einem Tor zu hoch gewonnen haben. Insgesamt haben wir im richtigen Moment die Tore gemacht und defensiv stabil gestanden. Es war unser Schwerpunkt in der Trainingswoche. Die ersten beiden Tore erzielten wir nach Standards, was auch ein wichtiges Mittel war. Hannover wollte dann nochmal kommen und dann haben wir es sauber runtergespielt. Es hätte auch noch was passieren können, aber alle Abschlüsse waren nicht so gefährlich und darum geht der Sieg für uns wohl in Ordnung.“

Jan Zimmermann (Hannover 96): „Wir sind gut reingekommen und haben das Spiel kontrolliert, hatten eine gute Konterabsicherung. Über die gesamten 90 Minuten sind wir nicht so zielstrebig und zwingend geworden, wie wir uns das vorgestellt haben. Mit dem ersten kleinen Fehler von uns geht Rostock in Führung. Sie haben uns vorgemacht, wie man zielstrebig Tore schießt. Die Jungs haben alles versucht, aber wir waren nicht geradlinig genug. Wer aufs Tor schießt und Tore schießt, gewinnt am Ende verdient und das waren heute nicht wir.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -