Hamburg – Rund 30 Kilometer nordöstlich von Siegen liegt Erndtebrück. Der ortsansässige Turn- und Sportverein in der Jahnstraße am Pulverwaldstadion stieg in der Vorsaison als Tabellen-17. aus der Regionalliga in die Oberliga ab und verlor, wie der Hamburger SV sein Auftaktspiel. Bei den Sportfreunden Siegen gab es eine 2:3 (1:2)-Niederlage. Trainer Ivan Markow sagte danach: „Wir waren heute einfach zu uneffektiv und bekommen einen Elfmeter gegen uns der nie und nimmer einer war, danach fallen die Gegentore zu einfach, das ärgert mich maßlos. Es war kein unverdienter Sieg für die Siegener, deshalb auch meinen Glückwunsch an den Gegner. Ich denke die Zuschauer haben ein interessantes Spiel gesehen – für uns gilt es jetzt den Mund abzuputzen, das Spiel gegen den HSV mitzunehmen und dann legen wir die volle Konzentration auf das Spiel gegen Gütersloh.“ Für den 25-jährigen Admir Terzic, der einst in der U17-Nationalspieler spielte, ein Highlight. Er freut sich auf die Partie: „Ich habe mich riesig darüber gefreut. Der HSV ist für mich neben Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 einer der größten Traditionsvereine in Deutschland und gefühlt immer noch ein Erstligist. Viele in unserer Mannschaft werden voraussichtlich nicht noch einmal in ihrem Leben die Gelegenheit bekommen, eine solche Partie zu bestreiten. Deshalb ist jeder heiß. Der HSV ist zwar klarer Favorit. Aber mit Willen, Kampfbereitschaft und Einsatzfreude ist im Fußball in jedem Spiel etwas möglich. Das haben wir doch zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Russland gesehen.“ Für die Partie zieht er mit seiner Mannschaft nach Siegen und spielt im Leimbachstadion. 13.000 Zuschauer werden für ein ausverkauftes Haus und gute Stimmung sorgen.

HSV-Coach Christian Titz sagt vor der Partie: „Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgabe und gehen mit der richtigen Spannung und Einstellung in die Partie. Am Samstag möchten wir eine Runde weiterkommen.“ Zum Kader heißt es, dass Leo Lacroix, Christoph Moritz, Morten Behrens, Bakery Jatta und Moritz-Broni Kwarteng und Manuel Wintzheimer in der U21 spielen werden. Aaron Hunt und Matti Steinmann und Josha Vagnoman (Oberschenkelprobleme) fehlen. Fiete Arp (Foto) ist im Pokalspiel wieder dabei.

DFB-Pokal 2018/19 – Spielplan 1. Runde

Freitag, 17. August, 20.45 Uhr:

SV Wehen Wiesbaden – FC St. Pauli 3:2
1. FC Magdeburg – SV Darmstadt 98 0:1
1. FC Schweinfurt – FC Schalke 04 0:2

Samstag, 18. August, 15.30 Uhr:

SV Linx – 1. FC Nürnberg
SV Rödinghausen – Dynamo Dresden
SV Elversberg – VfL Wolfsburg
TuS Dassendorf – MSV Duisburg
VfR Wormatia Worms – Werder Bremen
SV Drochtersen/Assel – FC Bayern München
1. FC Kaiserslautern – TSG 1899 Hoffenheim
1. CfR Pforzheim – Bayer 04 Leverkusen
SSV Ulm – Eintracht Frankfurt

Samstag, 18. August, 18.30 Uhr:

TuS Erndtebrück – Hamburger SV
Rot-Weiß Oberhausen – SV Sandhausen
Erzgebirge Aue – 1. FSV Mainz 05

Samstag, 18. August, 20.45 Uhr:

Anzeige
Anzeige

Hansa Rostock – VfB Stuttgart

Sonntag, 19. August, 15.30 Uhr:

1. FC Lok Stendal – Arminia Bielefeld
TSV Steinbach Haiger – FC Augsburg
TuS Rot-Weiß Koblenz – Fortuna Düsseldorf
SC Weiche Flensburg 08 – VfL Bochum
BSG Chemie Leipzig – SSV Jahn Regensburg
BFC Dynamo – 1. FC Köln
SSV Jeddeloh – 1. FC Heidenheim
Viktoria Köln – RB Leipzig
Karlsruher SC – Hannover 96

Sonntag, 19. August, 18.30 Uhr:

TSV 1860 München – Holstein Kiel
Carl Zeiss Jena – 1. FC Union Berlin
BSC Hastedt – Borussia Mönchengladbach

Montag, 20. August, 18.30 Uhr:

SC Paderborn – FC Ingolstadt 04
Energie Cottbus – SC Freiburg
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC Berlin

Montag, 20. August, 20.45 Uhr:

SpVgg Greuther Fürth – Borussia Dortmund

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -