Patrick König, Ligamanager des FC Dornbreite. Foto: Jens Upahl (oH)

Lübeck – Die Rückrunde in der Oberliga startet in absehbarer Zeit, am 18. Februar finden die ersten Nachholspiele statt so die Witterung es zulässt. Der FC Dornbreite ist dort auch gefordert, steckt ebenso wie die anderen fünf, regionalen Teams, aktuell mitten in der Vorbereitung. HL Sports sprach mit Patrick König, führte ein Interview mit dem FCD-Ligamanager.

Das Interview:

HL-SPORTS: Moin Patrick. Seit drei Wochen bereitet Thomas Manthey seine Elf auf den Start in die Rückrunde vor. Wie beurteilst Du persönlich den aktuellen Leistungsstand der Truppe?

Patrick König: „Seit drei Wochen arbeiten die Jungs intensiv und bereiten sich bestmöglich vor. Hier und da hat uns das Wetter natürlich einiges an Improvisationskunst abverlangt, aber da konnten wir beispielsweise zu unserem Fitnesspartner Joy Fitness oder in die Soccerhalle ausweichen. Das passt schon. Grundsätzlich haben wir aktuell einige Herausforderungen mit Verletzungen, kleineren Blessuren und natürlich auch Erkältungskrankheiten, die zweifellos auf die Trainingsbeteiligung Einfluss haben und dazu führen, dass das Trainerteam schon unter erschwerten Bedingungen arbeitet. Aber die anderen Mannschaften haben die gleichen Themen, somit hänge ich das nicht zu hoch. Grundsätzlich sehe ich unsere Mannschaft auf einem guten Weg und die Trainer werden die Jungs zum ersten Punktspiel im neuen Jahr in Flensburg bestmöglich vorbereiten.“

HL-SPORTS: Es gibt einige personelle Veränderungen. Magst Du uns etwas darüber berichten?

Patrick König: „Aber sicher. Zunächst einmal haben wir aus unterschiedlichen Gründen und auf Wunsch der Spieler leider drei Abgänge zu verzeichnen: Ole Schließer nach Hamberge, Baturan Günes nach Siems und Mevan Mustafa nach Reinfeld. Allen drei Jungs möchte ich auf diesem Wege für ihren Einsatz danken und alles Gute wünschen. Aufgrund dieser personellen Veränderungen und insbesondere aufgrund der Tatsache, dass wir alleine durch unsere Langzeitverletzten Robin Kelting, Alex Lening und Alper Gürsoy, aber auch durch immer wieder kleinere Verletzungen im Verlauf der Hinrunde personell echt gebeutelt waren, haben wir uns entschlossen, im Winter zu reagieren und uns zu verstärken. Dazu muss man sagen, dass Wintertransfers niemals leicht zu realisieren sind. Es war also eine recht arbeitsintensive Phase für unseren Abteilungsleiter Sebastian Hippel und mich. Umso glücklicher sind wir, dass wir nun insgesamt vier tolle Verstärkungen bei uns haben, von denen wir uns sportlich und charakterlich viel versprechen.“

HL-SPORTS: Was gibt es zum Neu-Quartett zu sagen Patrick?

Patrick König: „Wir haben mit Thierry Kouamé Spiecker für unsere offensive Außenbahn einen vielversprechenden und schnellen Spieler für uns begeistern können, der zuletzt an der Elfenbeinküste unter professionellen Bedingungen bei einem hochklassigen Verein gespielt hat. Mit Jay de Guzman von Rapid Lübeck kommt ein weiterer, junger Spieler der uns im Zentrum verstärken wird. Jay ist ein robuster, einsatzfreudiger Junge mit Spielwitz und Präsenz. Mit Florian Wurst konnten wir unseren absoluten Wunschspieler verpflichten, der uns in der Offensive bereichern wird. Flo bringt viel Erfahrung und Abgeklärtheit mit und scheut sich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen. Ferner freuen wir uns über den Zugang von Tom Schmidt, der unser Torhüterteam nach dem Abgang von Daniel Marco verstärken wird. Tom verfügt über langjährige Erfahrung u.a. in der Regional- und Oberliga, mit diesem Erfahrungsschatz wird er bei uns eine wichtige Rolle einnehmen und unsere junge Mannschaft enorm bereichern.“

HL-SPORTS: Euer Kader ist trotzdem noch relativ klein. Bist Du zufrieden mit der Anzahl von Zugängen oder hätten es gerne noch mehr Spieler sein dürfen?

Patrick König: „Wichtig ist mir zunächst einmal, dass die Trainer zufrieden sind und das kann ich, übrigens auch für meine Person und den Vorstand, absolut bestätigen. Wir haben tolle Charaktere für uns gewonnen, die uns sportlich enorm weiterhelfen werden, um unsere Ziele möglichst schnell zu erreichen. Jede Verpflichtung, die wir getätigt haben, haben wir auch strategisch bereits mit Blick auf die kommende Saison vorgenommen. Das heißt, wir verfolgen damit nicht nur kurzfristige Ansätze. Es ist kein Geheimnis, dass ich gerne noch einen Spieler für die Innenverteidigung verpflichtet hätte, aber das ließ sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht finalisieren und das ist auch in Ordnung so. Wir vertrauen unserer Mannschaft zu 100 Prozent und sind davon überzeugt, dass wir eine gute Rückrunde spielen werden. Zum Thema Kadergröße wurde ich als verantwortliche Person bereits häufiger angesprochen. Fakt ist, dass wir, das heißt Trainerteam, Abteilungsleiter und ich, einen klaren Plan verfolgen. Bestandteil dieses Plans war und ist es, den Kader nicht unnötig aufzublähen. Das war in der Vergangenheit in Dornbreite nicht immer der Fall, ging allerdings zu Lasten der Qualität. Wir haben uns vor der Saison bewusst dafür entschieden, den Kader kleiner zu halten und dafür Spieler zu holen und zu halten, die eine gewisse Klasse verkörpern. Ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass uns das auch gelungen ist. Das wir jedoch nach wie vor alleine drei Kreuzbandverletzungen zu verkraften haben, ist natürlich hart, besonders für die betroffenen Spieler. Klar ist aber auch: hätten wir jetzt noch weitere 20 oder 22 Mann im Kader, gäbe es genau die gegenteilige Diskussion, sprich: warum spielt er und er nicht? Tatsache ist, wir nehmen die Situation an, wie sie jetzt ist und die Jungs ziehen hervorragend mit. Für die kommende Saison haben wir unsere Schlüsse gezogen und befinden uns bereits in der konkreten Planung.“

Anzeige

HL-SPORTS: Wie steht der FC Dornbreite am Saisonende da?

Patrick König: „Unsere Ziele sind klar definiert und die Mannschaft trägt diese zu 100 Prozent mit. Wir wollen in der Oberliga erneut über dem Strich stehen und den Klassenverbleib möglichst früh sicherstellen. Im Kreispokal stehen wir im Finale und wenn man schon ein Finale erreicht, möchte man das natürlich auch gewinnen. Wobei mit Rapid oder Eichholz schon respektable Gegner auf uns warten.“

HL-SPORTS: Habt Ihr noch weitere Ziele, die Ihr im Laufe der Rückrunde verfolgt?

Patrick König: „Absolut und ich bin sehr froh über diese Frage. Wir möchten auf und neben dem Platz auch weiterhin eine Einheit mit unseren Fans und Freunden bilden. Wir wollen gemeinsam gewinnen und gemeinsam feiern, denn der FC Dornbreite ist schon in jeder Hinsicht besonders. Er bietet unseren Spielern eine einmalige, familiäre Atmosphäre und ein echtes Miteinander. Es ist uns sehr wichtig, dass immer wieder mit Leben zu füllen und mit guten Leistungen „Danke“ für die Unterstützung zu sagen.“

HL-SPORTS: Zum Schluss bleibt noch die Frage nach deinen persönlichen Zielen. Du hast in den vergangenen Monaten in deiner Position viel bewegt, so wird es uns immer wieder berichtet. Wie geht es für Dich weiter?

Patrick König: „Ich hatte privat und persönlich kein leichtes Jahr 2023 und ich habe in dieser Phase, die immer noch andauert, einen unfassbar großen Rückhalt der Mannschaft und des gesamten Vereins gespürt. Das war schon enorm und macht mich stolz und glücklich. Daraus entsteht für mich eine Verpflichtung und Verantwortung, aber nicht im Sinne einer Bürde oder so. Es macht mir vielmehr unglaublich viel Freude, im Verein zu wirken und mich an der permanenten Weiterentwicklung zu beteiligen. Ich habe viel Spaß im Umgang mit der Mannschaft und arbeite mit Thomas Manthey und dem gesamten Staff vertrauensvoll und freundschaftlich zusammen. Das passt alles zu 100 Prozent. Warum sollte man daran etwas ändern?

HL-SPORTS: Vielen Dank Patrick und viel Erfolg für die Rückrunde.

Am meisten erwartete Sportveranstaltung in der Region?

  • Lübecker Stadtderby im Fußball (62%, 171 Votes)
  • Beachvolleyball-Turniere an der Ostsee (10%, 28 Votes)
  • Segelregatta Travemünder Woche (8%, 23 Votes)
  • Lübecker Marathon (7%, 18 Votes)
  • Boxen "Fight Night" (7%, 18 Votes)
  • Handball-Landesmeisterschaft (6%, 17 Votes)

Total Voters: 275

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -