Lübeck – Nachdem der ESV Hansa vor über einem Jahr sein Team aus der A-Klasse während der Saison 16/17 ab und zum Start der neuen Saison nicht neu meldete, startete der Verein mit einer neuen Mannschaft in der Kreisklasse C. Bestehend aus verschiedenen Nationen, spricht man hier neben Deutsch Sprachen wie Kurdisch, Arabisch und Englisch. In dieser buntgemischten Gemeinschaft geht es längst nicht nur um Fußball. Und genau diese Mischung machte dieser Truppe so stark und führte letztendlich zum Aufstieg, was viele am Anfang der Saison nicht für möglich hielten.

Dem Trainerteam standen über 25 Spieler zur Verfügung. Da die Spielberechtigungen über einen Monat von der Beantragung bis zur Genehmigung dauerten, nahm sie am regulären Spielbetrieb teil. Hier folgte die nächste großen Herausforderung. Durch einen Tausch mit dem dritten Team des 1. FC Phönix Lübeck spielte die Mannschaft im Lübecker Raum und musste so nicht über die Dörfer.

Der Austausch, die Formalien für den Spielbetrieb, die Kommunikation liefen mit Unterstützung an. Hier halfen nicht nur die Verantwortlichen der Fußballabteilung sondern stoß man auf Verständnis und Hilfe bei den Gegnervereinen und den Schiedsrichtern. „Dieses ist keine Selbstverständlichkeit und verdient ein dickes DANKE in alle Richtungen“ äußert die Abteilungsleiterin Sylvia Raasch.

Spielerisch war der Anfang schwer. Fast alle Spieler lernten sich mittelbar vor dem Saisonbeginn erst richtig kennen. Sie alle hatten ein Hobby, welches sie verfolgten: als Team Fußball spielen. Langsam fanden alle einen gemeinsamen Rhythmus und Faden gefunden. Das Team überwintert auf dem dritten Tabellenplatz.

Während der Winterpause erfolgte ein Trainerwechsel. Der Trainer, der die Mannschaft bis zur Winterpause führte, kündigte. Infolge dessen übernahm Sascha Willomeit den Trainerposten. Er verfügt über einen ganz anderen Wissensstand im Fußballgebiet und zeigte dieses.

Anzeige
Anzeige

Bei Übersetzungsschwierigkeiten, die zum Schluss kaum noch da waren, bat er der Kapitän  Ahmad Ibrahim dies zu klären. Die neuformierte Mannschaft nahm dadurch eine gute und positive Entwicklung. Diese zeigte das Team während der Wintervorbereitung. An vier Hallenturnieren nahmen sie teil und entschieden drei für sich. Dabei spielten sie das erste Mal in der Halle. Ein Turnier waren die Hallenkreismeisterschaften, wo sie in der Vorrunde den Sieg davon trugen.

Mit dieser Entwicklung der Mannschaft in der Rückrunde setzten sich die Herren des ESV Hansa den Aufstieg als Ziel. Gerade gegen die Mitkonkurrenten sicherten sie sich wichtige Punkte. Die Klatsche beim ATSV im Hinspiel verwandelten die Spieler in einen 3:0-Erfolg. Nur gegen Vorwerk III verloren das Team in der der Rückrunde. Bei Ratekau und dem SV Azadi reichte es jeweils für ein Remis. Als Tabellenzweiter mussten das Team um seinen Aufstieg in die Kreisklasse B gegen den SV Weede antreten. Beide Partien entschied der ESV Hansa für sich. Dieses ist nicht zuletzt dem Trainer, dem klasse Team mit ihrem Torschützenkönig Karwan Tahir aber auch dem Neuzugang Ali Caliskan zu verdanken. Ein Miteinander in jeder Hinsicht.

Sascha Willomeit: „Der Aufstieg ist ein Riesenerfolg für die Jungs, die das ganze Jahr dafür gekämpft haben. Die geschlossene Mannschaftsleistung war auch nach Rückschlägen vorhanden, es ist mir eine Freude diese Jungs trainieren zu dürfen und wir freuen uns alle auf die neue Saison in der Kreisklasse B.“

Nach einer dreiwöchigen Spielpause geht es ab dem 3. Juli wieder in den Trainingsbetrieb. An die Erfolge anknüpfen möchte das Team.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -