1. FC Phönix Lübeck nutzt Patzer von Hannover 96 nicht aus

Adler-Rückstand auf Platz eins nur minimal verkürzt

Unentschieden zwischen HSV II und Phönix. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Hamburg – Als der 1. FC Phönix Lübeck am Sonntagmittag beim Hamburger SV II “nur“ ein 1:1 (0:0)-Unentschieden mitnahm, war noch nicht klar, dass die Adlerträger eine große Chance verpasst hatten, sich wieder in der Regionalliga Nord an Hannover 96 II heran zu kämpfen. Der Spitzenreiter patzte nämlich zwei Stunden später und verlor beim Bremer SV mit 0:1. Der Rückstand der Adlerträger verkürzte sich deswegen minimal auf zehn Punkte. Dabei hat der Tabellendritte allerdings noch zwei Nachholspiele zu absolvieren.

Gastgeber mit Profi-Unterstützung

Bei den HSV-Bubis hätte es für die Lübecker schon früh in die falsche Richtung gehen können. Sanne (3.) traf den Ball aus Nahdistanz nicht richtig, sonst wäre dieser möglicherweise hinter Leonhard eingeschlagen. Schrecksekunde kurz danach: Hyseni wurde nach einem Zusammenprall behandelt. In der Schlussphase wurde der Oldie gegen den erst 17-jährigen Kurtz ausgewechselt. Vorweggenommen: Hyseni blieb ohne Torerfolg an diesem Sonntag. Die Rothosen bestimmten das Spielgeschehen, waren mit den Profis Mikelbrencis und Krahn das dominante Team. Das Spielgerät bewegte sich allerdings meist zwischen Strafräumen, denn die großen Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten aus. Hamburgs Keeper Mensah rund um die 30. Minute zweimal wachsamer sein, weil Phönix gefährlich vor seinen Kasten kam. Bis zum Pausenpfiff gab es keine Tore.

Knudsen-Führung egalisiert Sanne

Der zweite Durchgang sollte das ändern. Hüben wie drüben gab es in der 51. Minute nennenswerte Aktionen, die allerdings keinen Jubel mit sich brachten. Nach einer knappen Stunde dann die Adler-Führung. Morten Knudsen (59.) erzielte nach einer Ecke und dem darauffolgenden Getümmel das 1:0 für die Gäste. Die Freude reichte allerdings nur für vier Minuten. Nach einem katastrophalen Abwurf von Leonhard landete der Ball beim Gegner und Tom Sanne (63.) versenkte ihn nach einer Flanke per Kopf im Netz zum Ausgleich. Das war scheinbar ein Wirkungstreffer, denn danach waren sie offensiv nicht mehr so spielfreudig. Der eingewechselte Fritzsche (75.) verpasste eine Viertelstunde vor Schluss allerdings knapp den Siegtreffer für die Phönixer, weil er an Mensah scheiterte. Zum Schluss hatten die “Rothöschen“ noch eine Möglichkeit, die wurde allerdings auch nichts. Für die war es ein weiterer Erfolg in der Rückrunde, denn man ist seit acht Spielen ungeschlagen. Nach einer grandiosen Hinrunde steht der 1. FC Phönix in dieser Wertung allerdings derzeit nur auf Rang sieben und stolpert etwas in das Saisonfinale. Zumindest hat man keine weitere Blamage vom vergangenen Mittwoch gegen den Eimsbütteler TV wiederholt.

„Unser Team hätte dieses Spiel gewinnen können“

Sportdirektor Frank Salomon sagte danach zu HL-SPORTS: „Ein gutes Regionalligaspiel mit sehr viel Laufpensum von beiden Teams. Nach Unsicherheiten in den ersten Minuten hat unser Team ein hervorragendes Spiel abgeliefert und hätte dieses Spiel gewinnen können. Allerdings reicht es am Ende nur zu einem Punkt. Der HSV nimmt eine Einladung von unserem Keeper dankend an und die versiebten Großchancen tun am Ende richtig weh. Dennoch ist es ein Punktgewinn bei einem der stärksten Teams zur Zeit. Der HSV war sehr froh über den Punkt.“

Anzeige
Anzeige

Am kommenden Sonnabend empfängt man um 13 Uhr Eintracht Norderstedt auf dem Buniamshof. Die Segeberger unterlagen Blau-Weiß Lohne an diesem Wochenende mit 0:1 und stecken noch im Abstiegskampf.

Regionalliga Nord: Wer wird Meister?

  • Hannover 96 II (68%, 330 Votes)
  • Phönix Lübeck (15%, 74 Votes)
  • SV Meppen (6%, 29 Votes)
  • HSV II (5%, 22 Votes)
  • Holstein Kiel II (2%, 10 Votes)
  • TSV Havelse (2%, 9 Votes)
  • SV Drochtersen/Assel (1%, 5 Votes)
  • VfB Oldenburg (1%, 4 Votes)
  • Teutonia Ottensen (1%, 4 Votes)

Total Voters: 487

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 29. Spieltag (12.4.-14.4.)

Weiche Flensburg – Kilia Kiel 0:0
Drochtersen/Assel – Eimsbütteler TV 2:1
Holstein Kiel – SSV Jeddeloh 1:1
Spelle-Venhaus – VfB Oldenburg 3:3
SV Meppen – TSV Havelse 4:1
Hamburger SV II – Phönix Lübeck 1:1
Norderstedt – BW Lohne 0:1
Teutonia 05 – St. Pauli II 3:3
Bremer SV – Hannover 96 II 1:0

Die Tabelle

1.Hannover 96 II2975 : 3963
2.SV Meppen2963 : 3856
3.1. FC Phönix Lübeck2766 : 2753
4.Holstein Kiel II2956 : 4749
5.SV Drochtersen/​Assel2843 : 3549
6.FC Teutonia 052952 : 3844
7.VfB Oldenburg2853 : 4044
8.Hamburger SV II2743 : 3744
9.FC St. Pauli II2958 : 3742
10.TSV Havelse2746 : 4242
11.BW Lohne2840 : 4137
12.Eintracht Norderstedt2946 : 5634
13.Weiche Flensburg2838 : 5131
14.Bremer SV2735 : 5131
15.SSV Jeddeloh2732 : 5227
16.Eimsbütteler TV2728 : 5418
17.FC Kilia Kiel2728 : 6215
18.SC Spelle-Venhaus2926 : 8112
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein