SV Darmstadt 98 steigt auf – Holstein Kiel mit zwei Abschieds-Eigentoren gegen St. Pauli

Wahl und Kirkeskov treffen ins falsche Netz

Jubel in Darmstadt. Archivfoto: Lobeca/Mara Wolf

Kiel – Während der FC St. Pauli die letzte Chance auf den Relegationsplatz noch einmal mit einem 4:3 am Freitag in der 2. Bundesliga bei Holstein Kiel wahrte und nun auf zwei Ausrutscher des Hamburger SV hofft, ist der SV Darmstadt 98 mit einem Sieg in die Bundesliga aufgestiegen.

Zwei Eigentore von Abgängen

Zuerst aber in den Norden, wo die KSV Holstein gegen die Kiezkicker von den sechs Treffern des Tages vier selbst erzielte, allerdings 2:4 (1:1) unterlag. Dabei sah es nach der Führung durch Skrzybski (28., Elfmeter) sehr gut für die „Störche“ aus. Vor der Pause traf Afolayan (38.) zum Ausgleich für St. Pauli. Wahl (53.) und Kirkeskov (74.) verabschiedeten sich von den Fans an der Förde jeweils mit einem Eigentor. Dazwischen war Daschner (61.) für die Braun-Weißen erfolgreich. Für Kiel ließ es Komenda (78.) noch etwas erträglicher aussehen, denn er markierte den 2:4 aus Sicht der Hausherren. Zwei Minuten vor Schluss sah Afolayan noch Gelb-Rot, weil er nach einer Behandlung außerhalb des Spielfeldes ohne Erlaubnis von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka. Reese (93.) legte noch einmal nach, traf zum 3:4-Endstand. Das wars dann allerdings. Der FC St. Pauli rückte damit in der Tabelle wieder auf drei Punkte an den HSV heran. Das Torverhältnis ist allerdings sieben Treffer schlechter. Die Rothosen spielen am Sonnabend zuhause gegen Greuther Fürth.

Anzeige
Anzeige

Phillip Tietz schießt Darmstadt in die Bundesliga

Der Drittplatzierte schaute sicherlich die Partie zwischen Darmstadt 98 und 1. FC Magdeburg. Die „Lilien“ verwandelten den dritten Matchball zum Aufstieg in die 1. Liga und gewannen mit 1:0 (1:0) nach einem Tor von Phillip Tietz in der 38. Minute. Nach sechs Jahren sind die Hessen also zurück im Fußall-Oberhaus der Republik.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -