Werbung für den Amateurfußball: Irre Schlussminuten im Radius von 7 Kilometern

Preußen-Siegtreffer in der Nachspielzeit

Mannschaftskreis von Preußen Reinfeld. Archivfoto: Andreas Schock
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Kaltenkirchen – „Werbung für den Amateurfußball“, darüber waren viele, die am Sonnabend in Kaltenkirchen das Spitzenspiel der Landesliga Holstein verfolgten. Preußen Reinfeld führte zur Pause bei der KT mit 3:1, hatte danach Überzahl und machte den Sack danach nicht zu. Dafür kassierte man allerdings zwei Gegentreffer zum Ausgleich. In der Nachspielzeit kam der Tabellenführer noch einmal zurück und sicherte sich den Dreier durch Mark Heinze. Reinfeld baute seinen Vorsprung in der Tabelle aus.

2. Teil des Krimis ums Eck

Szenenwechsel keine sieben Kilometer weiter südlich: Und dort lief es ähnlich. SV Henstedt-Ulzburg gegen Büchen-Siebeneichener SV, wo Jan Nessler vor der Pause einen Handelfmeter hielt. Der BSSV-Torwart machte noch eine weitere Großchance von HU zunichte. Dabei hatten die Büchener selbst Chancen: Havemann (3.) vergab frei vor dem Kasten und ein Bollongino-Freistoß (12.) parierte Henstedt-Keeper Fin Drews. Erst zum Schluss der Partie wurde es wieder spannend und glücklich für die Hausherren. Luke Hubach (86.) traf ins lange Eck und Sven Günther (95.) nutzte einen Fehler der Büchenener zum 2:0-Endstand. Dabei hatten Tastekin und Höltig drei Chancen dazwischen zum Ausgleich für den Tabellenvorletzten.

Mannschaftskreis 1. FC Phönix II nach dem Sieg über Eutin 08. Foto: 1. FC Phönix Lübeck

Die Stimmen vom Sonnabend

Kaltenkirchener TS – Preußen Reinfeld 3:4 (1:3)

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „In der ersten Halbzeit war Preußen Reinfeld die klar bessere Mannschaft und lag verdient mit 3:1 in Führung. Nach der Roten Karte gegen uns haben wir mit zehn Mann alles reingehauen und auf 3:3 gestellt. Leider fressen wir in der Nachspielzeit das 3:4. Trotzdem bin ich stolz eine so tolle Mannschaft trainieren zu dürfen. Die Einstellung der kompletten Mannschaft ist einfach vorbildlich.“

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Ich glaube das Spiel war heute Werbung für den Amateurfußball. Wir haben die ersten 45 Minuten richtig guten Fußball gespielt. Die zweiten 45 Minuten waren dann ein Spektakel für alle, die vor Ort waren. Wahnsinn! Du musst das 4:1 und 5:1 machen und dann verkürzen sie auf 2:3 und kriegen nochmal die zweite Luft, weil wir auch danach nochmal gute Möglichkeiten auslassen. Wir bekommen dann, trotz Überzahl den Ausgleich, vielleicht auch nicht ganz unverdient. Dann machen wir kurz vor Ultimo den Siegtreffer. Über 90 Minuten schon verdient, aber nach dem Kampf natürlich bitter aus Sicht der KTS. Aber das passt auch zur Einstellung und Moral der Truppe, da wir immer an uns geglaubt haben und wir trotz der Nackenschläge immer weiter Fußball gespielt haben. Wir freuen uns über die wichtigen drei Punkte.“

Phönix Lübeck II – Eutin 08 3:1 (2:1)

Gabriel Lopes (Phönix): „Wenn wir zur Halbzeit 1:3 hinten liegen, können wir uns nicht beschweren. Eutin lässt in der ersten Halbzeit zwei 100-Porzentige liegen. Und wie es denn manchmal im Fußball so ist, machst du sie vorne nicht, bekommst du sie hinten. Genau mit dem Halbzeitpfiff gehen wir 2:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir dann endlich ins Spiel gefunden und eine richtig gute zweite Halbzeit geliefert. Die Jungs haben sich den Sieg heute verdient, der geht auch aus unserer Sicht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung.“

Christian Kamm (Eutin): „Bittere Niederlage heute, die wir erstmal verarbeiten müssen. Vorne haben wir einige aussichtsreiche Chancen liegengelassen, dazu gesellten sich individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen. So stehst du am Ende mit null Punkten da.“

Anzeige
Anzeige

SV Henstedt-Ulzburg – Büchen-Siebeneichener SV 2:0 (0:0)

Christian Pusch (Henstedt): „Wir haben zehn Minuten benötigt, um in das Spiel zu kommen und haben bis dahin zwei bis drei Kontor von Büchen zugelassen. Danach hatten wir in der ersten Halbzeit Kontrolle über das Spiel und müssen mit ein bis zwei Toren führen. Leider verschießen wir einen Elfmeter und haben sonst auch Großchancen liegenlassen. Bis dahin war ich absolut zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir den Faden etwas verloren und ein offenes Spiel geboten. Auch Büchen hatte gute Chancen, ohne unser Tor allerdings extrem in Gefahr zu bringen. In der 86. Minute köpft Luke Hubach das erlösende 1:0. In der Folge waren wir zu umständlich und Büchen hätte den Ausgleich erzielen können. Mit dem Abpfiff hat Luke Hubach eine Konterchance und scheitert am Torwart, ehe Sven Günter abstauben kann. Ein extrem wichtiger Sieg für uns.“

Kim Koitka (Büchen): „Die ersten 15 bis 20 Minuten von uns waren in Ordnung. Nach dem Gegentor sind wir nochmal emotional aufgewacht, haben die Chancen zum Ausgleich, nutzen diese nicht.“

Sereetzer SV – SSC Hagen Ahrensburg 3:0 (1:0)

Sebastian Wenchel (Sereetz): „Wir gewinnen verdient in einem guten Spiel. Eine “erwachsene“, spielerisch gute Leistung der gesamten Mannschaft beschert uns einen tollen Mannschaftsabend. Kamel Eljeh belohnt seine guten Leistungen der letzten Wochen mit seinem Tor zum 1:0. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns nun darauf, unsere schlechte Hinspiel-Leistung gegen Reinfeld gut machen zu können.“

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Heute war es kein gutes Spiel von uns. Wir haben die Zweikämpfe nicht so angenommen, wie wir es uns gewünscht hätten. Wenn wir den Ball gewonnen haben, schalteten wir ab. Das war eine Baustelle, die uns getroffen hat. Wir waren nicht an den Männern dran, weder an der vordersten Front noch in der Mittel- oder Abwehrzone. Da konnte der Gegner den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Wir sind viel hinterhergelaufen und hatten eigentlich mit guten Trainingszeiten viel vorgehabt. Das ist uns leider nicht gelungen. Das müssen und werden wir so akzeptieren und werden nicht aufhören. Wir hatten gute Spiele, in denen wir gezeigt haben, dass wir in der Lage sind jeden Gegner in der Liga schlagen zu können. Jetzt haben eine Serie hingelegt, die uns mit knappen Entscheidungen zu Niederlagen geführt haben. Das ist anscheinend noch nicht aus den Köpfen raus und auch daran müssen wir arbeiten, dass das schneller dort verschwindet. Wir holen unsere Punkte wieder, wenn wir daran anknüpfen, was unsere Stärke ausmacht. Das schaffen wir gemeinsam und werden in den nächsten Wochen daran arbeiten, die letzten zwei Spielen alles daran setzen, um unsere Punkte zu holen.“

Der 12. Spieltag (29./30.10.)

Kaltenkirchener TS – Preußen Reinfeld 3:4
Phönix Lübeck II – Eutin 08 3:1
SV Henstedt-Ulzburg – Büchen-Siebeneichener SV 2:0
Sereetzer SV – SSC Hagen Ahrensburg 3:0
Breitenfelder SV – SV Eichede II (So., 14 Uhr)
Spielfrei: Eichholzer SV

Die Tabelle

1.SV Preußen 09 Reinfeld1131 : 1425
2.1. FC Phönix Lübeck II1123 : 1619
3.Kaltenkirchener TS1023 : 1719
4.SV Eichede II1022 : 1418
5.Sereetzer SV1022 : 1515
6.SV Henstedt-Ulzburg1015 : 1315
7.Eutin 081122 : 2114
8.SSC Hagen Ahrensburg1118 : 2113
9.Eichholzer SV1123 : 2712
10.Büchen-Siebeneichener SV1118 : 307
11.Breitenfelder SV88 : 370

Bildquellen

  • Mannschaftskreis Phönix II: 1. FC Phönix Lübeck
  • Mannschaftskreis Reinfeld: Andreas Schock
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -