Heute rollt der Ball wieder auf dem Platz – Trainingsstart beim HSV! Nach dem Medizincheck gestern im Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) mit Belastungs-EKG und Atemgas-Analyse sowie einem orthopädischen Check stellen sich die HSV-Spieler heute um 10 Uhr dem Programm von Trainer Bruno Labbadia.

Gestern waren zwölf Spieler im UKE dabei, heute werden einige hinzukommen. Auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion werden neben Torwart Tino Dehmelt (U23), die Nachwuchsspieler Dongsu Kim (U23) und Dren Feka (U19) sowie Gideon Jung, Matti Steinmann, Mohamed Gouaida, Ahmet Arslan und Ivo Ilicevic, dessen Vertrag gestern um ein Jahr verlängert wurde, dabei sein.

Der zuletzt in die Türkei verliehene Jacques Zoua wird morgen in Hamburg erwartet. Am kommenden Montag (6. Juli), wenn sich der HSV bereits im Trainingslager im Schweizer Kanton Graubünden befindet, werden – so hsv.de – auch Zoltan Stieber, Ivica Olic und Ronny Marcos dazukommen. Einen Tag später werden dann Valon Behrami und Johan Djourou erwartet, die als Schweizer praktisch ein Heimspiel haben. Kerem Demirbay, der mit der DFB-U21-Auswahl bei der EM in Tschechien bis ins Halbfinale kam, steigt am 17. Juli wieder ein. Bleibt noch Marcelo Diaz. Der Chilene steht mit der Nationalmannschaft Chiles im Finale der Copa America. Das Finale wird in der Nacht zu Sonntag ausgetragen. Nach der möglichen Siegesfeier hat der Mittelfeldspieler noch drei Wochen Urlaub, bevor er mit dem HSV in die neue Saison startet.

FC St. Pauli: 13 Tore beim Kreisligisten Hetlinger MTV

Die Kiezkicker haben auch ihr drittes Testspiel vor der neuen Saison gewonnen. Beim Kreisligisten Hetlinger MTV (Fotos) gewann das Lienen-Team vor 1000 Zuschauern mit 13:0. Der Cheftrainer musste auf fünf verletzte Spieler verzichten: Lasse Sobiech, John Verhoek (beide muskuläre Probleme im Oberschenkel), Ryo Miyaichi (Achillessehnenprobleme), Ante Budimir (Fußprobleme) und Kapitän Sören Gonther (Außenbandzerrung).

Neben Gastspieler Vincent-Louis Stenzel, der noch bis Ende der Woche bei den Braun-Weißen mittrainiert, war auch Waldemar Sobota wieder dabei. Der Pole hat gestern unterschrieben und spielt auch in der kommenden Saison für die Kiezkicker. Sportchef Thomas Meggle, der polnische Nationalspieler und der FC Brügge einigten sich auf eine erneute Ausleihe bis zum 30. Juni 2016. Der geschlossene Kontrakt mit dem FC Brügge enthält eine Kaufoption.

Lienens Kommentar zum Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Angesichts der Tatsache, dass wir morgens trainiert und im Moment sehr viele Spiele haben, bin ich sehr zufrieden. Die Jungs haben den Ball gut laufen lassen und eine gute Leistung gezeigt.“

Lienen über Sobota: „Waldemar hat in der letzten Saison – trotz längerer Verletzungsprobleme – seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Er wird uns mit seiner Schnelligkeit, seiner Stärke im Dribbling und seiner Erfahrung weiterhelfen und unser Spiel variabler gestalten.“

FC St. Pauli:

1.Halbzeit: Himmelmann – Buballa, Ziereis, Kurt, Startsev – Buchtmann, Alushi, Maier, Nehrig – Stenzel (25. Litka), Empen

2.Halbzeit: Brodersen – Halstenberg, Kalla, Startsev, Rosin – Rzatkowski, Sobota, Litka, Buballa, Choi – Thy

Anzeige

Tore: 1:0 Stenzel (21.), 2:0 Buchtmann (FE, 23.), 3:0 Empen (38.), 4:0 Buchtmann (39.), 5:0 Maier (43.), 6:0 Sobota (49.), 7:0 Halstenberg (56.), 8:0 Litka (68.), 9:0 Sobota (71.), 10:0 Rosin (75.), 11:0 Rzatkowski (83.), 12:0 Choi (88.), 13:0 Rosin (90.)

Im Volksstadion: Die Kogge trifft übermorgen auf die Wolfsburger U23

Am Freitag (3.7., Anstoß 16 Uhr) empfängt der FC Hansa Rostock im Rostocker Volksstadion auf die U23 des VfL Wolfsburg und damit den ersten harten Brocken in der Vorbereitung auf die neue Saison. Der "Wölfe"-Nachwuchs erspielte sich in der abgelaufenen Saison den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nord hinter der U23 des SV Werder Bremen, die nach einer erfolgreichen Relegation den Sprung in die 3. Liga geschafft hat.

Karten für das Testspiel gegen die Niedersachsen gibt es am Freitag für 3 Euro pro Person (es gibt keine Ermäßigung; Kinderkarten kosten ebenfalls 3 Euro) direkt am Volksstadion.

Holstein Kiel gewinnt auch den zweiten Test deutlich

Die Kieler „Störche“ haben gestern beim Verbandsliga-Aufsteiger TSV Bredstedt vor 800 Zuschauern mit 12:0 gewonnen. Trainer Karsten Neitzel ließ erneut die Feldspieler je eine Halbzeit spielen. Aufgrund der Ausfälle von Neuzugang Evans Nyarko, Manuel Hartmann und Jaroslaw Lindner rückten die drei U23-Spieler Linus Schewior, Narek Abrahamyan und Conrad Azong in den Kader. Der Torhüter gegen den TSV hieß Niklas Jakusch, der über die vollen 90 Minuten spielte.

Der Test in Nordfriesland verlief einseitig, wobei sich die Gastgeber nach besten Möglichkeiten zu wehren versuchten.

Holstein Kiel (1. Halbzeit): Jakusch – Guder, Wahl, Mandel, Kohlmann – Schewior, Krause, Siedschlag, Janzer – Heider, Sané.

Holstein Kiel (2. Halbzeit): Jakusch – Herrmann, Weidlich, Schmidt, Czichos – Abrahamyan, Kegel, Wirlmann, Schnellhardt – Azong, Schäffler.

Tore: 0:1 Sane (7.), 0:2 Eigentor (15.), 0:3 Sane (16.), 0:4 Janzer (25.), 0:5 Janzer (32.), 0:6 Sane (41.), 0:7 Schäffler (46.), 0:8 Kegel (50.), 0:9 Schnellhardt (70.), 0:10 Kegel (85.), 0:11 Schäffler (88., Handelfmeter), 0:12 Kegel (90.)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -