Klare Kante: Jonathan Tah kann gehen! Der Kapitän der U19-Nationalmannschaft hat nur noch den medizinischen Check vor sich, dann kann er bei Bayer 04 Leverkusen unterschreiben. Der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer hat inzwischen den Wechsel bestätigt. „Wir wollten Jonathan Tah bei uns behalten. Bruno Labbadia hat ihm mehrfach deutlich gemacht, hier beim HSV mit ihm arbeiten und ihn weiterentwickeln zu wollen. Vor seiner Abreise zur U19-EM nach Griechenland hat Jonathan mir in einem persönlichen Gespräch dann nochmals mitgeteilt, dass er seine Zukunft in Leverkusen sieht und unbedingt dorthin wechseln möchte“, sagte Beiersdorfer.

Die Ablöse soll zweistellig sein – und so wird weiter spekuliert, ob der Schwede Albin Ekdal von Cagliari und der Österreicher Michael Gregoritsch von Bochum zum HSV wechseln. Geld genug für deren Ablösen ist nach dem Tah-Wechsel erst einmal vorhanden…

Auf dem Trainingsplatz fehlte Torwart René Adler (Foto). Er absolvierte ein individuelles Programm im Kraftraum. Individuell auch die Einheiten von Artjoms Rudnevs (Oberschenkel) und Ivo Ilicevic (Hüfte).

Heute wird um 9 Uhr trainiert. Um 18.30 Uhr wird das Testspiel beim TSV Schneverdingen angepfiffen.

FC St. Pauli 0:0 gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg

Auch im achten Testspiel in der Vorbereitung sind die Kiezkicker ungeschlagen geblieben. Nach sieben Siegen gab es gestern Abend ein 0:0 gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg.

Das Team von Trainer Ewald Lienen trat ohne die verletzten Jan-Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) und Christopher Buchtmann (Innenbandanriss im Knie) an. Dafür waren die zuletzt angeschlagenen Ryo Miyaichi und Bernd Nehrig dabei. In der Defensive ließ der FC St. Pauli wenig zu, im Spiel nach vorn leisteten sich die Hamburger viele Fehlpässe – und so blieben auch Torchancen aus.

Nach dem Seitenwechsel schickte Lienen mit Sebastian Maier, Philipp Ziereis, Lasse Sobiech, Waldemar Sobota, Dennis Rosin und Svend Brodersen sechs neue Spieler auf den Platz. Von Freiburgs Offensive war schon seit der 20. Minute nicht mehr viel zu sehen und so erspielte sich St. Pauli weiter Chancen.

Nach gut einer Stunde wechselte Lienen erneut aus: Für Nehrig, Verhoek und Choi kamen Enis Alushi, Ante Budimir und Andrej Startsev (65.) sowie Nico Empen für Choi (71.) in die Partie. In der Schlussphase standen die Braun-Weißen so stabil in der Defensive, dass sich Brodersen gar nicht mehr auszeichnen musste. In der Offensive fehlte zum Schluss ein wenig die
Entschlossenheit, um doch noch den durchaus verdienten Siegtreffer zu erzielen.

FC St. Pauli spielte mit:

Anzeige

Heerwagen (46. Brodersen) – Nehrig (65. Startsev), Deichmann, Gonther (46. Sobiech), Halstenberg (65. Alushi) – Rzatkowski (46. Ziereis), Kurt (46. Rosin) – Miyaichi (46. Maier), Choi (71. Empen), Buballa (46. Sobota) – Verhoek (65. Budimir)

Kogge on tour

In dieser Woche stehen für den Drittligisten FC Hansa Rostock zwei Testspiele an. Heute gastiert die Kogge mit Trainer Karsten Baumann in Berlin beim SV Sparta 1911 – dem Lieblingsverein der beiden Musiker Paul Kalkbrenner und K-Paul, die Hansa beim Benefizspiel „Marteria & Friends vs. Paule & Friends" großartig unterstützt hatten. Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Nach weiteren Trainingseinheiten am Donnerstag (10 Uhr, Athletiktraining) und Freitag (15.30 Uhr, Einheit auf dem Rasenplatz hinter der Südtribüne) trifft der FC Hansa am Sonnabend (18.7.) auf den dänischen Erstliga-Absteiger Silkeborg IF.

Aleksandar Stevanovic (Rehabilitation nach Fersenverletzung) und José Alex Ikeng (Lauftraining nach muskulären Problemen) werden in beiden Vorbereitungsspielen fehlen.

Kieler Störche im Landespokal-Finale beim VfB Lübeck

Auf der Lohmühle in Lübeck steigt das SHFV-LOTTO-Pokalfinale 2015 zwischen dem Regionalligisten VfB Lübeck und dem Drittligisten Holstein Kiel. Beide Teams sind für den DFB-Pokal bereits qualifiziert. Es geht also „nur“ um den Siegerpokal und die sportliche Ehre.

Kiels Trainer Karsten Neitzel: „Wir arbeiten intensiv und konzentriert in Richtung Saisonstart und nehmen dabei das Pokalfinale in Lübeck als wichtiges Etappenziel. Viel testen kann ich in den Spielen gegen den VfB und am Sonntag beim ATSV Stockelsdorf nicht mehr aufgrund des in Pflichtspielen begrenzten Wechselkontingents. Aber eines ist sicher, wir wollen unseren Fans die Titelverteidigung und den Pokal servieren.“

Saliou Sané (Innenband-Anriss im linken Knie), Torwart Kenneth Kronholm (Bänderdehnung und Kapselverletzung im Knie), Milad Salem (Kreuzbandriss) und Maik Kegel (muskuläre Probleme) fallen für das Finale aus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -