Es ist vollbracht, Mission accomplished bei der XLetix-Challenge in Timmendorfer Strand. Unser Team für Timmendorf, welches wir in den letzten Monaten begleitet haben, hat es geschafft. In knapp 1:55 Stunden kam es  platt, durchnässt, aber glücklich ins Ziel und das als komplette Gruppe!

Zuvor hatte es der Wettergott ganz gut gemeint, beim Start der ersten Gruppe mit unserem Airport-Team aus Hamburg gab es quasi ideale äußere Bedingungen. Kaum Wind, bedeckter Himmel und angenehme 17 Grad herrschten vor, als die ersten rund 300 der über 5000 Teilnehmer auf die Strecke gingen. Auf der Kurzstrecke (rund 8 km) ging es zunächst vom Niendorfer Hafen aus entlang des Strandes, gespickt mit Hindernissen aller Art. Ob sich durch ein Wasserbett ziehen, durch den Sand robben (der Soldat würde „gleiten“ sagen) oder durch glitschige Rohre kriechen – für Abwechslung war gesorgt. Nach einem Kurzabstecher vom Strand weg kam es zu einem der Highlights an der Seebrücke.

Dort musste man erst aus dem Wasser über ein gespanntes Netz klettern und schließlich an einem Seil die Seebrücke hinauf klettern und ein Glöckchen bimmeln. Kraftraubend war es alle mal, doch das Team meisterte auch diese Hürden. Dennoch blieb ein Highlight aus, denn vor der Seebrücke war eine Art Aufblasbrücke Wand aufgebaut, auf der der man auf der einen Seite hochklettern musste und auf der anderen Seite herunter rutschen durfte. Dieses Hindernis war auf der Kurzdistanz nicht eingeplant.

Unterstützung kam dabei von zahlreichen Zuschauern. Trotz des immer schlechter werdenden Wetters mit Starkregen-Einlagen und aufkommenden Wind hatten sich viele Schaulustige am Rand der Strecke eingefunden und feuerten die positiv Verrückten auf dem Parcours an.

Als besondere Gemeinheit wartete vor dem Ziel eine Art Hangelleiter, bei dem sich wie der Affe im Urwald von Stange zu Stange bewegen musste – hangeln eben. Das zu Ende war dann doch nochmal eine Herausforderung für alle Beteiligten, um so größer war die Freude wenn man 100 Meter weiter das Ziel erreichte.

Anzeige

Mit Bier und Banane genossen Franzi, Celine, Andreas, Flo, Conzi und Kapitän Thore dann den Zieleinlauf, dachten dabei aber sicherlich auch an Kollegin Kaddi, die drei Tage vorher krankheitsbedingt passen musste. Leider verletzte sich Flo an irgendeinem Hindernis doch etwas heftiger am Finger..toi, toi, toi, dass alles gut geht. Ansonsten blieb – überraschenderweise – der große Muskelkater aus.

Ebenfalls das Ziel erreicht hat Lokalmatador Timo Schneider. Der Timmendorfer kam gemeinsam nach knapp zwei Stunden mit seiner Stockelsdorfer Partnerin Johanna Kälber ins Ziel. Für Schneider war es ein Riesenerfolg, schließlich stellte die Challenge die Krönung seiner Abnehmtour da. Für ihn war es ein großer Erfolg, wie er gegenüber HL-SPORTS bekannte und setzte sich gleich Ziele für das kommende Jahr: „Ich hab es geschafft, es war mega. Auch fast alle Hindernisse konnte ich bezwingen. Und nächstes Jahr wird dann die mittlere oder lange Strecke in Angriff genommen.“

Der Mensch muss ja schließlich Ziele haben, so auch bei unserem Xletix-Team. Die Hamburger wollen nämlich die Challenge in Innsbruck im nächsten Sommer in Angriff nehmen….Flachland-Tiroler in den Bergen, na Prost Mahlzeit!

Ach ja: was hat der Autor eigentlich gemacht? Hat sich voll regnen lassen, die Mädels und Jungs angefeuert und noch ein paar Fotos gemacht. Die seht ihr hier in unserer Bilderstrecke.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -