Rostock – Der FC Hansa Rostock hat die Reißleine gezogen: Zum Ende der ruhmlosen Hinrunde in der 3. Liga wurde Cheftrainer Karsten Baumann beurlaubt – und mit ihm auch Sportchef Uwe Klein. Nach dem 0:2 von Halle rangiert der FC Hansa auf dem 18. Tabellenplatz, was zum Saisonende den Abstieg bedeuten würde. Ausgerechnet der Mann, der den FC Hansa in der Vorsaison vor dem Abstieg bewahrte, muss nun gehen.

Nicht einmal ein Jahr lang haben sie den 46-jährigen Fußball-Lehrer arbeiten lassen. Rostock findet sich in der Laufbahn-Statistik von Karsten Baumann als fünfte Trainer-Station wieder. Gerade mal bei 43 Spielen war er dabei. Die kürzeste Zeit und die wenigsten Spiele bei einem Klub in seiner Karriere. Die längste Zeit verbrachte Baumann mit eineinhalb Jahren und 70 Spielen beim VfL Osnabrück – so jedenfalls die Statistik bei transfermarkt.de.

Baumann und Klein weg – wie geht es weiter beim FC Hansa? Der Co-Trainer übernimmt – Uwe Ehlers, der schon mal für kurze Zeit eingesprungen war. Auf jeden Fall werde ein Cheftrainer gesucht, heißt es von Vereinsseite, auf den Posten des Sportchefs (bislang Uwe Klein) soll verzichtet werden.

Wohl dann! „Es ist nicht das Beste, die Pferde zu wechseln, solange man den Fluss überquert“, bemerkte der amerikanische Präsident Abraham Lincoln vor dem Kongress vor mehr als 150 Jahren. Halten wir dem die Weisheit der Dakota-Indianer entgegen, die da lautet: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!”, und schauen auf die Mannschaft, dann war gerade deren Auftritt von Halle, nicht dazu angetan, JETZT abzusteigen. In der Mannschaft steckt noch Power, am kommenden Sonntag wird sie das an der Weser beweisen – egal, wer die Zügel in der Hand hält. Nur: Karsten Baumann ist jetzt weg!

Anzeige

Der neuen Vorstandsvorsitzende Markus Kompp bekundete inzwischen, er sei bei der Mannschaft gewesen und habe ihr erklärt, wie eminent wichtig die nächsten Spiele mit Werder Bremen II und Chemnitz für den ganzen Verein seien. Donnerwetter, das ist ja mal eine Ansage… 

Aber mal im Ernst, darauf sind Baumann und Klein nicht gekommen?

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -