Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Weichenstellung in Richtung Zukunft: Bei den Travemünder Raubmöwen wird das nächste Kapitel in der intensiven Kooperation mit dem VfL Bad Schwartau aufgeschlagen. Nachdem Olaf Schimpf und Thomas Hartstock zusammen mit nahezu seinem kompletten Bad Schwartauer A-Jugendteam im vergangenen Sommer den Platz der Raubmöwen am Travemünder Steenkamp eingenommen haben, wird das Traineramt nach langer und bewusster Vorplanung zum Saisonwechsel an Christoph Nisius übergeben. Das finale Gespräch fand bereits in der vergangenen Woche statt, gestern Abend kam es zur offiziellen Bestätigung.

In einer ersten Pressemitteilung zum bevorstehenden Trainerwechsel äußern sich die Verantwortlichen der Raubmöwen wie folgt:

…Während die Rückrunde der laufenden Saison gerade erst begonnen hat, laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. In der nächsten Saison wird Christoph Nisius das Traineramt beim 3. Liga-Team des TSV v. 1860 e.V. Travemünde übernehmen. Der 32-jährige trainiert zurzeit die weibliche Jugend B des TSV Ratekau und stand in seiner aktiven Zeit unter anderem beim ATSV Stockelsdorf, TSV Ellerbek und Ahrensburger TSV zwischen den Pfosten.

Der Bezirksleiter eines Chemikalien-Großhandelsunternehmens ist im Besitz der C-Lizenz und wird am kommenden B-Lizenz-Lehrgang des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH) teilnehmen. „Ich freue mich auf die Herausforderung und die gemeinsame Arbeit. Der TSV hat mit dem VfL Bad Schwartau ein spannendes Konzept in den letzten Jahren auf den Weg gebracht, den wir erfolgreich weiter gehen werden“, so der 32-jährige bei seiner Vorstellung. In den kommenden Wochen wird er gemeinsam mit Teammanager Christian Görs und dem aktuellen Trainerteam mit den einzelnen Spielerinnen über die kommende Spielzeit sprechen.

Anzeige

„Es war immer unser Ziel und ist es auch weiterhin, noch mehr gute Trainer mit ins Konzept einzubinden. Ich werde dem Projekt weiterhin zur Verfügung stehen und mit Thomas Hartstock weiterhin die A-Jugend des VfL trainieren und Christoph bei der ein oder anderen gemeinsamen Einheit unterstützen“, so der aktuelle Trainer Olaf Schimpf.

Auch in der nächsten Spielzeit wird der größte Teil der Mannschaft neben den Spielen in der 3. Liga gleichzeitig beim VfL Bad Schwartau in der A-Jugend antreten. Gemeinsame Trainingseinheiten und die Einbindung in das Gesamtkonzept sind daher weiterhin unerlässlich.

„Wir sind froh, dass wir in der Kooperation mit dem VfL ein Konzept von der C-Jugend bis zu den Raubmöwen aufgebaut haben. Olaf Schimpf und Thomas Hartstock werden sich nun wieder verstärkt der A- und B-Jugend des VfL widmen können, damit auch in den kommenden Jahren weiterhin top ausgebildete Jugendspielerinnen für die Raubmöwen zur Verfügung stehen. Der Arbeitsaufwand wie in dieser Saison ist kaum zu schaffen gewesen. Von daher freuen wir uns, mit Christoph Nisius unseren Wunschkandidaten ins Team holen zu können und so deutlich breiter aufgestellt zu sein“, so Raubmöwen Teammanager Christian Görs…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -