Lübeck – Der Tischtennis-Verband Schleswig-Holstein (TTVSH) veranstaltete die Landesmannschaftsmeisterschaften der Jugend in Schönberg (Holstein), an denen die acht besten Mannschaften des TTVSH teilnahmen. Der VfB Lübeck errang hinter dem favorisierten TSV Bargteheide den Titel des Vize-Landesmeisters.

In diesem Mammut-Turnier, mit fünf Jugendspielen hintereinander an einem Tag, überzeugten die Spieler um Trainer Bernt Penderak sowohl spielerisch als auch konditionell.
In der Vorrunde zeichnete sich ab, dass die Lübecker einen Lauf hatten. In den Siegen gegen Kappeln (6:0), Uetersen (6:2) und Friedrichsort (6:1) ging kein Doppel verloren. Dabei überzeugte nicht nur das obere Paarkreuz, wo der erst 14-jährige Oliver Seeger alle Spiele trotz einer Erkältung deutlich für sich entschied. Nachwuchstalent Tomi Quach, der immer zuerst gegen die etatmäßige Nummer 3 antrat, gewann zwar nur eines seiner drei Spiele, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel enorm.

Finn Penderak, als 14-Jähriger im oberen Paarkreuz gefordert, unterlag schnell der starken Nummer 1 Schütte aus Uetersen im ersten Spiel. Er bezwang in einem starken Match den für Friedrichsort in der Verbandsoberliga (Herren) startenden Fabian Schüler, knapp mit 15:13 im entscheidenden Satz. Sein Bruder Jan-Ole ging gegen Schüler auch über die volle Distanz und bezwang seinen Kieler Kontrahenten. Jan-Ole Penderak wartete mit einer makellosen Leistung in der Vorrunde auf, welche die Mannschaft zu einem 1. Platz führte.

In der Endrundenrangliste der besten vier Mannschaften traf das Team zunächst auf den TSV Heist. Dabei spielten sich die Grün-Weißen in einen Rausch, fegten die Jungs von der Westküste 6:0 vom Tisch. Hier ist besonders der Sieg von Tomi Quach erwähnenswert, der in einem niveauvollen Duell den starken Heister Schütze bravourös niederkämpfte.

Anzeige

Dieser Sieg war eindrucksvoll, aber die Dominanz der starken Bargteheider Jugendmannschaft im Finale war beeindruckend. Schon beim Bezirksentscheid (2:6) war VfB unterlegen, aber in dem Duell in Schönberg traten die Favoriten noch zusätzlich mit Regionalligaspieler Leo Schulz an.

Das Bargteheider Regionalliga Doppel trat gegen die überforderten Oliver Seeger/Tomi Quach an, während die Brüder Jan-Ole und Finn Penderak das Doppel Luca Meder/Tom Hansen wie schon bei den Bezirksmeisterschaften besiegten, die somit während des gesamten Turniers ohne Niederlage blieben. Alle folgenden Einzel gingen verloren.

Die beiden Talente Velling und Schulz machten kurzen Prozess mit dem Brüderpaar Jan-Ole und Finn Penderak. Auch im unteren Paarkreuz wurde gekämpft, jedoch war die Überlegenheit zu groß, als das etwas Zählbares herauskam. Nur Oliver Seeger wartete gegen Tom Hansen mit einem Satzgewinn auf.

Alle haben gute Leistungen gebracht und teilweise weit über ihren bisherigen Möglichkeiten gespielt, was die Vize-Meisterschaft bedeutete. Der Landesmeister TSV Bargteheide vertritt Schleswig-Holstein bei der deutschen Meisterschaft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -