Bundestrainer Joachim Löw hält die Spannung hoch, lässt sich nicht aus der Reserve locken – bis heute Abend bleibt die Aufstellung offen: Gomez und Götze? Gomez oder Götze? Löw schweigt und gibt auf die Frage nach Özils Nominierung eine umso deutlichere Antwort: „Özil ist so gut in Form. Auf ihn werde ich nicht verzichten.“

Alle Spieler seien fit, „es gibt keine Verletzungssorgen“ – Fußball-Deutschland ist voller Erwartung auf den Anpfiff der Partie heute um 21 Uhr in Lille im Stade Pierre Mauroy gegen die Ukraine. Ein unbequemer Gegner für das Auftaktspiel des Weltmeisters. Löw spricht von einem „physisch starken“ Gegner mit zwei schnellen Außen, der „wahnsinnig gut kontert“. In der Weltrangliste steht die Ukraine auf Rang 19.

Der frühere Bundesligaprofi Anatoli Timotschuk (37), vier Spielzeiten beim deutschen Rekordmeister Bayern München, stellt fest: „Wir wissen, warum wir hier sind“, zwar hat er „zu Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Philipp Lahm ab und an noch Kontakt“, erzählt er, „aber nicht vor dem Spiel gegen Deutschland.“

„Wir wissen, in welchem Land wir geboren sind, und wir sind stolz darauf", sagt Timotschuk, der mit über 140 Länderspielen der erfahrenste Spieler im Aufgebot ist. „Wir wissen, wie wichtig die EURO 2016 ist. In dieser schwierigen Situation sollte die Ukraine zusammenstehen wie nie zuvor."

Die Stimmung im eigenen Team sei gut. Und Nationaltrainer Mihail Formenko weiß, was er an dem 37-jährigen Stürmer hat: „Er genießt eine große Autorität im Team und er kann eine gute Atmosphäre kreieren.“

Anzeige
AOK

Torjäger ist Andrej Jarmolenko von Dynamo Kiew, der in der EM-Qualifikation sechs Tore erzielte. Der Star im Team ist aber ein anderer: Jewhen Konopljanka, der mit dem FC Sevilla die Europa League gewann.

Und was steht in der Statistik? In fünf Spielen gegen die Ukraine ist Deutschland ungeschlagen geblieben – und in elf Auftaktspielen bei Europameisterschaften hat die deutsche Mannschaft nicht verloren. 

Warum sollen gerade heute Abend die beiden Serien reißen?

Die Spiele heute:
15 Uhr: Gruppe D: Türkei – Kroatien in Paris
18 Uhr: Gruppe C: Polen – Nordirland in Nizza
21 Uhr: Gruppe C: Deutschland – Ukraine in Lille

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -