Italien also. Der Angstgegner der Deutschen ist der kommende Gegner im Viertelfinale.
Satte achtmal gab es dieses Duell bisher bei Europa- und Weltmeisterschaften. Deutsche Siege? Null! Viermal spielte man Unentschieden, die restlichen Spiele gewann Italien, darunter legendäre Duelle wie das Jahrhundertspiel im Aztekenstadion 1970 oder das Halbfinale von Dortmund bei der WM 2006. Wir blicken zurück auf alle Spiele.

31. Mai 1962, WM 1962 Gruppe B, Santiago de Chile
Bei einem Turnier, das vom Catenaccio geprägt und vielen sehr harten Spielen geprägt war, trennten sich die Teams 0:0-Unentschieden. Das Spiel verlief ereignisarm, von daher machen wir den Deckel drauf. Italien schied in der Vorrunde aus, Deutschland scheiterte im Viertelfinale an Jugoslawien.

17. Juni 1970, WM 1970 Halbfinale, Mexiko-Stadt
Es ist das Jahrhundertspiel, ein Kampf zweier Mannschaften gegen den Gegner und die Hitze im Glutofen des Aztekenstadions. Italien ging durch Roberto Boninsegna bereits in der achten Minute in Führung und es sah am Ende aus, als würde Bella Italia ins Finale einziehen. Doch Italien-Legionär Karl-Heinz Schnellinger, dem Kommentator Ernst Huberty mit "Ausgerechnet Schnellinger" ein Denkmal setzte glich in der 90. Minute aus. Bezeichnend: Es sollte für den Verteidiger das einzige Tor seiner Länderspiel-Karriere bleiben. Die Dramatik nahm
dann in der Verlängerung ihren Lauf. Deutschland ging durch Gerd Müller (95.) in Führung, Tarcisio Burgnich (98.) und Luigi Riva (104.) drehten die Partie. Doch die Deutschen kamen durch Müller nochmal zurück (110.). Im direkten Gegenzug war es der große Gianni Rivera, der Italien ins Finale schoss. Dort setzte es für die Squadra Azzurra aber eine klare Niederlage, Deutschland besiegte Uruguay im Spiel um Platz drei.

14. Juni 1978, WM 1978 Zwischenrunde, Buenos Aires
Bei der WM in Argentinien gab es wie schon vier Jahre zuvor kein Halbfinale, so dass beide Teams in der Zwischenrunde aufeinander trafen. Erneut war das Spiel ereignislos, das 0:0 war für beide der Auftakt in diese Runde. Da Deutschland bei der Schmach von Cordoba verlor, mussten sie Italien den Vortritt auf Rang zwei lassen, so dass Italien im Spiel um Rang drei ran durfte. Doch das Bronze-Duell verloren die Männer vom Stiefel mit 1:2.

11. Juli 1982, WM 1982 Finale, Madrid
Deutschland hatte im Halbfinale gegen Frankreich enorm Kraft gelassen, folglich war Italien das bessere Team. Antonio Cabrini verschoss einen Foulelfmeter, so dass die tapfer
kämpfenden Deutschen bis zur 57. Minute das 0:0 halten konnten. Dann brachte Paolo Rossi Italien in Front, so dass Deutschland offensiver spielen musste. Angeführt vom
überragenden Bruno Conti machten die Blauen schnell alles klar. Marco Tardelli (69.) und Alessandro Altobelli (82.) markierten die Treffer zum 3:0, ehe Paul Breitner noch auf 3:1 verkürzte (83.). Für Italien und die damals 40-jährige Torwartlegende Dino Zoff war es der dritte WM-Titel.

10. Juni 1988, EM 1988 Gruppe 1, Düsseldorf
Es war das Eröffnungsspiel zur EM in Deutschland und am Ende trennte man sich schiedlich friedlich 1:1. Italien ging durch Roberto Mancini in Führung (53.), Andreas Brehme glich
drei Minuten später aus. Mehr war nicht, am Ende ging es für beide Teams ins Halbfinale. Dort war aber sowohl für Deutschland als auch für Bella Italia Endstation.

Anzeige
Anzeige

19. Juni 1996, EM 1996 Gruppe C, Manchester
Auf dem Weg zum zweiten EM-Titel der Deutschen trafen beide Teams aufeinander. Italien musste besser als Tschechien abschneiden, um noch das Viertelfinale zu erreichen, Deutschland reichte ein Remis. Auch eine Niederlage mit drei Tore hätte sich die Elf von Berti Vogts leisten können. Am Ende kam eine schlappe Nullnummer bei rum. Italien scheiterte durch Gianfranco Zola per Elfmeter, ansonsten war es ein armes Spiel. Italien schied aus, Deutschland wurde am Ende dank Oliver Bierhoff Europameister.

4. Juli 2006, WM 2006 Halbfinale, Dortmund
Dem Sommermärchen blieb die Krönung versagt. In einem tollen Spiel vergaben beide Teams viele Torchancen, so dass es mit einem 0:0 in die Verlängerung ging. Dort war Italien
dann – man muss es leider so sagen – die etwas bessere Mannschaft, vergab eine Reihe guter Gelegenheiten. Als dennoch schon alle sich auf das Elfmeterschießen einstellten, gelang der Mannschaft von Marcello Lippi der Todesstoß. Fabio Grosso (119.) und Alessandro del Piero (120.+1) markierten die Treffer zum 2:0. Deutschland blieb mal wieder der dritte Platz, Italien feierte nach dem Sieg im Finale WM-Titel Nummer vier.

28. Juni 2012, EM 2012 Halbfinale, Warschau
Es war das Spiel, für das Joachim Löw die meiste Kritik über sich ergehen lassen musste. Seine Änderungen gegenüber dem starken Viertelfinale gegen Griechenland verpufften wirkungslos, dem deutschen Spiel fehlte lange die Durchschlagskraft. Italien nutzte zwei Fehler in der deutschen Defensive durch Mario Balotelli (20./36.) zum Sieg. Denn der  Anschlusstreffer von Mesut Özil per Handelfmeter in der Nachspielzeit kam zu spät. Deutschland scheiterte zum vierten Mal in Serie im Halbfinale eines großen Turniers, Italien wurde im Finale von Spanien vorgeführt.

Bleibt zu hoffen, dass die schwarze Serie im neunten Spiel reißt. Das 4:1 vor wenigen Wochen sollte doch Auftrieb geben. Aber nun ist Ruhetag.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -