Neumünster/ Mühlen – Jeder Montag war im gerade abgeschlossenen Schuljahr für etliche Schüler der Freiherr vom Stein-Schule in Neumünster ein besonderer Tag: Dem Unterricht folgte der Weg in den Stall Lohmeier in Tasdorf und dort stand das Thema Pferd im Mittelpunkt. Die Schüler sind Absolventen des Projektes „SWN bringt Schüler in den Sattel“, das vor Jahren von PST-Marketing initiiert wurde und seit der ersten Stunde von den Stadtwerken Neumünster (SWN) unterstützt wird. Der Umgang mit den Pferden, Fürsorge, sich gegenseitig unterstützen, reiten – all das kam und kommt riesig gut an bei den Schülern.

Hohe Motivation
Bemerkenswert ist die Verweildauer der Schüler bei „SWN hilft Schülern in den Sattel“ – nahezu alle Schüler, die die Chance bekommen haben, mitzumachen, bleiben mit Elan bei der Sache. Vermittelt wird viel auf dem Hof Lohmeier: Von der Pferdepflege, über Satteln und Trensen bis zum Reiten. Den individuellen Vorkenntnissen wird durchaus Rechnung getragen, Anfänger im Sattel werden an der Longe unterrichtet, um sich auf die Balance und den Sitz konzentrieren zu können, Kinder mit Vorerfahrungen reiten ohne Longe.  Bei den VR Classics 2015 und 2016 waren die Projektschüler sogar so weit, dass sie nach einem halben Jahr bei „SWN bringt Schüler in den Sattel“ im Rahmen des internationalen Reitturniers in Neumünster ein eigenes Schaubild aufführen konnten.

Anzeige
Anzeige

„Zeugnisübergabe“
Am letzten Schultag vor den Sommerferien war nun „Zeugnisübergabe“, denn die Schülerinnen und Schüler erhielten zum Abschluss eine Urkunde, die dokumentiert, dass sie an „SWN bringt Schüler in den Sattel“ teilgenommen haben. Bettina Lohmeier leitet und koordiniert den Unterricht in zwei Gruppen mit der Unterstützung weiterer Ausbilderinnen. Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein begleitet das
Projekt, an der Freiherr vom Stein-Schule koordiniert Ulf Schlossbauer die reitsportlichen Aktivitäten.

Für Paul Schockemöhles PST-Marketing GmbH, die die VR Classics veranstaltet, steht der Kontakt zum Pferd für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt des Projekts. „Wir möchten dort, wo das internationale Turnier stattfindet, etwas zurückgeben und das geht am besten, in dem Kindern und Jugendlichen der Zugang zum Pferd ermöglicht wird“, unterstreicht Dorothee Hahn (PST-Marketing GmbH) die Grundlage der Initiative. Sponsor SWN trägt genau diesen Gedanken durch sein Engagement mit und trägt dazu bei, dass Schüler aus Neumünstern seit Jahren Kontakt zum Pferd haben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -