Lübeck –  Die Zeit rennt, es sind noch genau sieben Tage, bis in der Eishockey-Oberliga Nord. Wir machen uns auf zur nächsten Station und sind zu Gast in Hannover. Dort wollen die Indians wieder ein gehöriges Wörtchen um eine Top-Platzierung mitreden. Auch wenn das Team einige Abgänge zu beklagen hat. Die Frage ist: schaffen es die Indians wieder so souverän in die Playoffs?
Verein: EC Hannover Indians
Gründung: 2004
Erfolge: Oberliga-Meister 2009
Letzte Saison: Oberliga Nord Rang drei, Aufstiegsplayoffs Viertelfinale
Halle: Eisstadion am Pferdeturm (4600 Plätze)
Abgelaufene Saison
Es war eine richtig gute Saison, welche die Indians spielen. Mit den Zuschauern im Rücken und einer richtig starken Offensive zeigten die Indianer, dass sie vor der Saison zu Recht als Kandidat für Ganz oben galten. Am Ende war man sogar punktgleich mit dem späteren Oberliga-Meister Tilburg. In den Nordplayoffs setzte man sich dann souverän mit 3:0 gegen Neuwied durch, ehe in einer unglaublich engen Serie gegen den EC Peiting Schluss war. Aber die Saison hat am Pferdeturm sicherlich Lust auf mehr gemacht, doch der Umbruch ist groß und man darf gespannt sein, wie die Indianer dies hinter sich bringen.
Goalies
Erneut gehen die Indians mit einem Goalie-Trio in die neue Saison. Natürlich bleibt Boris Ackers die Nummer eins, was er in der letzten Saison mit starken Statistiken untermauerte. Aber unumstritten war er auch im letzten Jahr nicht immer. Seine Nummer zwei wird Ansgar Preuß sein, ein junger Mann, welcher im letzten Jahr ebenfalls gute Leistungen ablieferte. Michael Güßbacher komplettiert wieder das Trio, aus dem eventuell auch ein Quartett werden könnte. In der Vorbereitung kam jedenfalls Mirko Pantkowski als Förderlizenzspieler aus Mannheim zum Einsatz. Insgesamt ein solides Goalie-Team, was die Indians auf die Beine stellen, mehr aber auch nicht.
HLS-Bewertung: vier Sterne
Defensive
Wie im Vorjahr gibt es auch in diesem Jahr in der Defensive einen Umbruch. Danny Reiss beendet seine Karriere, Nick Bovenschen wurde nicht verlängert, Werner Hartmann, Dustin Ketzler und vor allem Dennis Schütt fanden neue Vereine. Doch sonst kann Trainer Fred Carroll auf eine eingespielte Defensive setzen, denn mit Maxi Pohl, Armin Finkel, Tobias Maeter, Florian Kraus und Nicolas Turnwald bleibt ein solider Fünferblock zusammen. Und diese wurde gut ergänzt. Thomas Ziolkowski bringt Erfahrung mit und auch etwas offensive Feuerkraft mit, Leon Lilik und Robert Peleikis sind talentiert, verfügen dazu schon über etwas Erfahrung in der dritten Liga. Alles in allem sollte die Defensive vor in Sachen „Verteidigen“ besser aufgestellt sein, doch offensiv wird kaum einer für Angst und Schrecken sorgen. Daher gibt es nur vier Sterne für die Indians-Verteidigung.
Anzeige
AOK
HLS-Bewertung: vier Sterne
Offensive
Erneut ist es der Kapitän, welcher von Bord geht. Sebastian Lehmann geht als Topscorer, ebenso wie mit Brad McGowan der beste Spieler, was Punkte pro Spiel angeht. Auch der beste Torschütze André Gerartz ist nicht mehr dabei, ebenso wie Oliver Duris. Kurz gesagt: Fünf Spieler mit 50 und mehr Punkten haben den Verein verlassen. So wird noch mehr Verantwortung auf Robby Hein zu kommen, welcher im letzten Jahr bereits auf 63 Zähler kam. Doch der drittbeste Sturm der Liga wird keine Flaute erleben. Denn die Neuzugänge haben Hand und Fuß. Aus der Insolvenzmasse des EHC Neuwied fand Topscorer Brian Gibbons den Weg an den Pferdeturm. Carsten Gosdeck bringt viel Erfahrung, vor allem aus der zweiten Liga mit, und wird mit Sicherheit auch für einige Punkte sorgen, dazu kommen talentierte junge Spieler wie Yannik Baier, Max Wasser oder Dustin Bauscher. Und dann sind da noch Spieler wie Artur Grass, Dennis Arnold oder Yannick Meve, welche den nächsten Schritt machen sollen. Nicht zu vergessen: auch Branislav Pohanka ist wieder da. Der war mit 14 Punkten in vier Spielen gestartet, ehe er für den Rest der Saison außer Gefecht war. Er sollte für 70 oder mehr Punkte gut sein und zusätzliche Feuerkraft bringen. Vielleicht wird ja auch – wie in der Vorbereitung – der eine oder andere Förderlizenzspieler mitwirken. Phil Hungerecker ist so ein Beispiel. Insgesamt ist der Indians-Sturm gut, aber nicht alles überragend aufgestellt. Aber wer weiß, das haben wir im letzten Jahr auch gesagt.
HLS-Bewertung: vier Sterne
Der Trainer
Im Grunde hat Fred Carroll im letzten Jahr alles richtig gemacht. Er war durchaus kritisch beäugt worden, doch der Erfolg dürfte ihm Recht gegeben haben. Allerdings hat er mit der Abwehr und vor allem mit dem schwachen Unterzahlspiel der letzten Saison noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Aber Carroll ist ein Fuchs und eine gute Besetzung am Pferdeturm
 
HLS-Bewertung: vier Sterne
 
Zusammenfassung: 16  von 20 HL-SPORTS-Sternen
Der mit Sicherheit ungewollte Umbruch hat einige Lücke im Kader der Indians hinterlassen. Aber sie haben diese Lücken gut gefüllt, haben sich neu aufgestellt und bringen eigentlich alles mit, um wieder eine absolute Top-Platzierung zu erreichen. Und wenn sie die Form der Vorbereitung konservieren können, dann ist mit allem zu rechnen. Allerdings könnte es schwierig werden, wenn Verletzungen kommen.
Neuzugänge  
Name alter Verein 
Robert PeleikisEHC Bayreuth
Carsten GosdeckHeilbronner Falken
Yannik BaierBietigheim Steelers
Thomas ZiolkowskiEHC Neuwied
Brian GibbonsEHC Neuwied
Maximilian WasserEHC Neuwied
Leon Lilik Moskitos Essen
Dustin BauscherSB Rosenheim U19
Phil HungereckerKassel Huskies (Förderlizenz)
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Werner HartmannMoskitos Essen
Dustin KetzlerStuttgart Rebels
Danny ReissKarriereende
Dennis SchüttWedemark Scorpions
Andre GerartzKassel Huskies
Sebastian LehmannWedemark Scorpions
Bradley McGowanCrocodiles Hamburg
Frederik GradlKarriereende
Oliver DurisFASS Berlin
Nickolas BovenschenUnbekannt
Michal KokavecHC Presov
Kai SteinmannUnbekannt
Daniel DoroshkoUnbekannt

Testspiele 
GegnerErgebnis
Füchse Duisburg2:0
Herner EV4:3
Herner EV0:1
Harzer Falken 3:1
Harzer Falken 8:2
Saale Bulls Halle16.9., 20 Uhr
Saale Bulls Halle18.9., 18 Uhr

Alle Vorschauen auf einen Blick  und das getippte Ranking
1. Füchse Duisburg 20 Punkte
2. Saale Bulls Halle 18 Punkte
3. Herner EV 17 Punkte
4. Hannover Indians 16 Punkte
4. Moskitos Essen 15 Punkte
5. ECC Preussen Berlin 12 Punkte
5. Harzer Falken 12 Punkte
7. Rostock Piranhas 11 Punkte

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -