Timmendorfer Strand – Es war nicht immer schön anzusehen, es war keine Glanzleistung, aber das dürfte den 436 Zuschauern im Timmendorfer ETC herzlich egal gewesen sein. Denn mit einem 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)-Zittererfolg über den ECC Preussen Berlin verteidigte der EHC Timmendorfer Strand den sechsten Tabellenplatz in der Qualifikationsrunde der Oberliga Nord. Der Erfolg ist umso wichtiger, da die Hannover Scorpions bei den Black Dragons Erfurt mit 3:2 nach Verlängerung gewannen.

Dabei erwischten die Beach Boys, ohne den weiter verletzten Marco Meyer, einen Traumstart in die Partie. Im Gegensatz zu den letzten drei Spielen setzten sie selbst einen frühen Stich, gingen nach 31 Sekunden durch Maximilian Spöttel in Führung. Doch die Antwort der Preussen ließ nicht lange auf sich warten, Julian van Lijden traf zum 1:1-Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich eine Partie, die munter auf und ab ging, ohne mit spielerischen Höhepunkten zu glänzen.

Den beiden Torleuten, Jordi Buchholz bei den Beach Boys und Olafr Schmidt bei Preussen, war es „zu verdanken“, dass die Partie zunächst ohne weitere Tore blieb. Erst Denis Akimoto fand dann doch eine Lücke, nagelte die Scheibe zum Timmendorfer 2:1 in die Maschen. In der Folge verpasste es der EHCT nachzulegen.

Im Schlussabschnitt versuchten sich die Gäste aus der Hauptstadt dann an einem Sturmlauf, fanden aber immer wieder ihren Meister in Buchholz. Die Beach Boys selbst kämpften und agierten konzentriert, verpassten es aber die sich durchaus bietenden Kontergelegenheiten zu nutzen. Am Ende wurde dann kräftig gezittert, aber die Timmendorfer zitterten sich zum Sieg und hielten die wichtigen drei Punkte im ETC.

Anzeige

Bereits am Sonntag kommt es zum Rückspiel, um 16 Uhr treten beide Mannschaften wieder gegeneinander an.

Statistik
Tore: 1:0 Spöttel (1.), 1:1 van Lijden (5.), 2:1 Akimoto (32.)

Schüsse: 37 (11, 17, 9) – 40 (10, 14, 16)
Strafen: Timmendorf 4 – Berlin 4
Zuschauer: 436
Schiedsrichter: Gavrilas (M. Fischer, Ritter)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -