Lübeck/Wolfsburg – Aktuell wohnt der 14-jährige Timon Burmeister noch zu Hause bei seiner Familie und besucht ganz normal die Schule. Ab kommenden Sommer ändert sich das Leben des jungen Fußballers dann jedoch komplett. Nach 7 Jahren bei den JFG Baltic Stars/Kellenhusen, folgte in der D-Jugend dann der Wechsel zum TSV Neustadt. Nach nur einem Jahr in Neustadt wechselte der sehr ehrgeizige Burmeister dann in die U15 des VfB Lübeck und steht dort aktuell mit seiner Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz in der Schleswig-Holstein-Liga und führt außerdem die Torschützenliste der Liga an. Im nächsten Jahr möchte er dann in der Fußball-Akademie des VfL Wolfsburg den nächsten Schritt wagen.

Burmeister sieht in Wolfsburg für seine weitere Entwicklung die beste Perspektive im sportlichen wie auch charakterlichen Bereich. Außerdem gefällt ihm das sehr familiäre Umfeld in Wolfsburg, wie der junge Fußballer im Interview mit HL-SPORTS erzählte. Timon Burmeister war nicht nur in Wolfsburg ein großer Name, nein halb Deutschland jagte das junge Ausnahmetalent des VfB Lübeck. So hatte der 14-Jährige unter anderem auch Angebote vom FC Bayern, RB Leipzig, FC Augsburg und vielen weiteren Profi-Vereinen. „Da fühle ich mich schon ein bisschen geschmeichelt“, sagte Burmeister zu den ganzen Angeboten aus Deutschland und fügte hinzu: „Jetzt freue ich mich jedoch sehr auf die neue Aufgabe in Wolfsburg und auf die neue Mannschaft. Sie besitzt nämlich ein hohes Niveau in Sachen Spielfreude und Spielwitz.“ Der sehr ehrgeizige und wissbegierige Timon Burmeister  sieht bei sich selber noch Schwächen in seiner Technik und seinem linken Fuß und möchte an diesen vor dem Umzug nach Wolfsburg dringend arbeiten, wie er im Interview mit HL-SPORTS preis gab. Auf die Frage, wie ein typischer Tag für den zukünftigen VfL Wolfsburg – Fußballer aussehe, antwortete der aktuelle SH-Liga-Torschützenkönig: „Es beginnt normal mit dem Frühstück, meist mit allen Akademie-Schülern zusammen, danach geht es dann zur 50m entfernten Schule. Am Dienstag und Donnerstag hat man auch noch in der Schulzeit Fußballtraining. Nach dem Mittagessen stehen dann die Hausaufgaben auf dem Programm, bei welchen die Fußball-Akademie des Wolfsburg auch die Hilfe durch ausgebildete Pädagogen anbietet. Wenn man dann noch etwas Freizeit hat, dann kann man diese individuell verplanen. Am Nachmittag geht es dann auf einen der beiden Kunstrasen-Plätze der Fußball-Akademie. Den Abschluss des Tages bildet dann das gemeinsame Abendessen.“

Bevor jedoch das Abenteuer in Wolfsburg startet, hat Timon Burmeister mit seinem aktuellen Team noch das Ziel die Meisterschaft zu holen. Diese Aussage des erst 14-jährigen Ausnahmetalentes passt auch zu seinem Schlusswort im Interview mit HL-SPORTS: „Ich möchte mich noch einmal bei allen für die große Unterstützung bedanken. Vor allem möchte ich mich beim VfB Lübeck, insbesondere Ole Oberbeck, meiner gesamten Familie, die zu jeder Zeit hinter mir stand, Frank Schilling und Tom Schilling, welche immer für mich da waren, meinem Berater Cem Altug und meiner Freundin für alles was Sie für mich getan haben, bedanken.“

Anzeige

Timons aktueller U15-Trainer Ole Oberbeck gab zu dem Wechsel nach Wolfsburg folgendes Statement ab: „Wir vom VfB wünschen Timon natürlich alles Gute bei seinem nächsten Entwicklungsschritt. Es ist natürlich schade, dass wir das nächste große Talent (neben Gustavo Nelo, Leon Flach, Ryan Adigo, Enrique da Silva) an die NLZs verlieren,  auf der anderen Seite spricht es auch für die gute Nachwuchsarbeit, die wir leisten.“

Auf Timon Burmeister wartet also ein großes Abenteuer, über welches HL-SPORTS auch in Zukunft weiter berichten wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -