Berlin – Mit einer Energieleistung hat Eishockey-Oberligist EHC Timmendorfer Strand drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Bei Schlusslicht FASS Berlin siegten die Beach Boys mit 6:3 (2:1, 3:1, 1:1) und verbesserten sich auf den fünften Rang in der Qualifikationsrunde. Überragender Mann bei den Timmendorfern war Yannick Henry mit einem Hattrick. Ärgerlich ist eine große Strafe gegen den zuletzt starken Maximilian Spöttel, welcher eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt.

Ohne die verletzten Vitalij Blank und Kenneth Schnabel, ohne Tjalf Caesar, Tristan Möbius und Paul Paepke reisten die Beach Boys in die Haupstadt und worden dort von Gastgebern galt erwischt. Nach nur 186 Sekunden erzielte Pierre Gläser die Führung. „Es hätte auch zwei oder gar drei zu null stehen können“, war EHCT-Coach Dave Rich nach der Partie unzufrieden mit der Anfangsphase. Doch die Beach Boys kämpften sich ins Spiel. Patrick Saggau schritt als Kapitän voran und markierte im Alleingang das 1:1. Und die Paradereihe der Beach Boys stellte die Akademiker immer wieder vor Probleme, folgerichtig war es Spöttel, welcher 18 Sekunden vor Drittelende für die Timmendorfer Führung sorgte.

Auch zu Beginn des Mittelabschnitts behielten die Beach Boys die Oberhand. Yannick Henry sorgte mit seinem Treffer zum 3:1 für Beruhigung, ehe Denis Akimoto nach Vorarbeit von Deion Müller für das 4:1 sorgte. Doch nach diesem Treffer kehrte etwas Sorglosigkeit ein, denn im direkten Gegenzug verkürzte Dennis Merk für Berlin. Und FASS kämpfte, ackerte und war durchaus gleichwertig. Den nächsten Treffer jedoch markierten die Beach Boys: Henry zum zweiten zum 5:2-Stand nach 40 Minuten.

Im Schlussabschnitt versuchten es die Gastgeber mit viel Offensive, allein ein Treffer blieb ihnen lange verwehrt. Die Beach Boys setzten Nadelstiche, verpassten aber die endgültige Entscheidung. Doch nach Fabio Patrzeks 3:5 aus Berliner Sicht und einer zumindest diskutablen Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Spöttel keimte bei den Akademikern noch einmal Hoffnung auf. Doch Jordi Buchholz im Kasten hielt selbigen sauber und Henry komplettierte seinen Hattrick ins leere Tore zum 6:3-Endstand. Trainer Rich lobte auf der Pressekonferenz nach der Partie vor allem das Überzahlspiel: „Wir haben das sehr gut gemacht, vor allem beim Drei gegen Fünf kurz vor Schluss.“

Anzeige
AOK

Am Sonntag (18 Uhr) kommt es im ETC zum Rückspiel zwischen beiden Teams. Um die Ränge fünf und sechs in der Quali-Runde ist der Kampf in vollem Gange. Denn auch die Harzer Falken schöpfen Mut im Abstiegskampf, besiegten die Hannover Scorpions mit 4:2. So sind die Beach Boys (35 Punkte) nun Fünfter, Hannover (34) liegen auf sechs und die Falken (32) bleiben auf sieben.

Statistik
Tore: 1:0 Gläser (4.), 1:1 Saggau (12.), 1:2 Spöttel (20.), 1:3 Henry (24.), 1:4 Akimoto (26.), 2:4 Merk (26.), 2:5 Henry (35.), 3:5 Patrzek (50.), 3:6 Henry (59./UZ)

Schüsse: 37 (12, 11, 14) – 37 (11, 15, 11)
Strafen: Berlin 6 – Timmendorf 13 plus Spieldauer Spöttel
Zuschauer: 119
Schiedsrichter: Posacki

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -