Kiel – Schimpfend stand Trainer Michael Kalms im ersten Satz an der Seitenlinie seiner Lübecker Turnerschaft. Doch er konnte sich schnell beruhigen, denn seine Mannschaft konnte sich letztlich steigern und gewann die wichtige Partie beim Kieler TV II mit 3:1 (12:25, 25:18, 25:16, 25:20). Damit holen sich die LT-Frauen den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Nord.

„Es war heute ein Start mit erheblichen Fehlzündungen“, war Kalms angefressen über Satz eins: „Das war das genaue Gegenteil von dem, was man als Trainer sehen möchte.“ Seine Mannschaft startete nämlich denkbar schlecht in die Partie. Völlig verunsichert agierte die Turnerschaft, zeigte schwache Annahmen und produzierte Fehler am Fließband. Das Resultat war niederschmetternd: mit 25:12 holte sich Kiel den ersten Satz.

Doch die LT-Frauen kämpften sich im zweiten Durchgang in die Partie, bissen sich rein. Der dritte Platz sollte unbedingt verteidigt werden, entsprechend druckvoll agierte die Mannschaft. Vor allem die starken eigenen Angaben sorgten dafür, dass sich Lübeck eine Führung erspielte. Diese baute die Turnerschaft kontinuierlich aus und holte sich so den Satz mit 25:18.

Das neu gewonnene Selbstbewusstsein nahmen die Lübeckerinnen in den dritten Satz mit. Der Druck auf die Kielerinnen wurde größer, vor allem dank starker Angaben von Clara Hiller und Judith Reddelien. Dazu passte auch der Schnellangriff, wo sich Laura Kallenbach ein Sonderlob von Kalms verdiente: „Sie machte Ihre Sache im Schnellangriff richtig, richtig gut und hatte eine Erfolgsquote, die wirklich traumhaft war und ganz wesentlich mit zum Erfolg beitrug. Laura zu Beginn der Saison auf der Mitte zu bringen, war die richtige Entscheidung.“ So war Lübeck nicht mehr zu stoppen und der Satz ging ebenfalls deutlich mit 25:16 an die LT-Mädels.

Anzeige

Auch im vierten Satz ging es richtig gut los. Dank kraftvoller und platzierter Angriffe von Monika Grande ging die Turnerschaft mit 12:3 in Front, brach dann aber, sehr zum Leidwesen von Michael Kalms, nochmals. Doch zum Satzende fing sich die Turnerschaft, gerade rechtzeitig, um auch den vierten Durchgang für sich zu entscheiden. Das 25:20 bedeutete den wichtigen 3:1-Auswärtssieg.

Mit der Leistungsteigerung war Trainer Kalms zufrieden, fand aber auch kritische Worte: „Glücklicherweise besannen die Mädels sich noch rechtzeitig auf ihre Stärken und legten im weiteren Spielverlauf eine beachtliche Steigerung hin. Das war heute ein ganz wichtiger Sieg, insbesondere in Anbetracht der Personalsituation für die nächsten drei Spiele. Unabhängig davon müssen wir jedoch weiter an unserer Konstanz arbeiten! Eine beachtliche Führung von 12:3 wie im vierten Satz leichtfertig zu gefährden, darf nicht passieren.“

Mit 27 Punkten belegt die Lübeck Turnerschaft den dritten Platz, knapp vor dem 1.VC Norderstedt (25) und dem Kieler TV II (24). In den nächsten beiden Duellen hat LT mit dem Oststeinbeker SV und dem SC Neubrandenburg schwierige aber machbare Aufgaben vor der Brust, ehe es am letzten Spieltag zum Showdown um Platz drei gegen Norderstedt kommen könnte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -