Timmendorfer Strand – Es war ein Abend purer Erleichterung in Timmendorfer Strand. Das eindeutige Votum der Bürger für den Erhalt der Eishalle hat das Sportliche beim EHC Timmendorf in den Hintergrund gerückt. Die knappe, vermeidbare Niederlage gegen die Rostock Piranhas war schnell zu den Akten gelegt, stattdessen war Freude angesagt. Gemeinsame Freude von Rostockern und Timmendorfern, gemeinsame Freude von Fans, Freunden, Aktiven und Offiziellen. Aber der Abend war ein Guter für die Demokratie und ist auch eine Verpflichtung für die Zukunft.

Natürlich wurde gestern erstmal gefeiert. Auch wenn FIETS-Vorstand Michael Bertz nie Zweifel hatte, den vielen Videos in den sozialen Netzwerken und die vielen Aufrufe von bekannten Persönlichkeiten der Timmendorfer Eishockey-Geschichte zeigen, dass man sich der Sache nicht sicher war. Und spätestens seit Olympia-Abstimmung, Brexit und der US-Wahl weiß man, dass der Wählerwille doch sehr schwankend sein kann, gerade wenn kurz zuvor noch jemand aktiv gegen eine positive Entscheidung Politik macht. So wie es die WUB als einzige politische Partei getan hat.

Dass sich dann 83% aller Wahlberechtigten für den Erhalt der Eishalle ausgesprochen haben, ist ein tolles Zeichen für den Sport in der Region, ein tolles Zeichen für die Jugend, ein tolles Zeichen für die Fans und natürlich für die Vereine Strand 08 sowie EHCT06. Sie haben es geschafft, „ihre Wähler“ zu mobilisieren. Und es ist ein tolles Zeichen, dass die Demokratie in unserem Land funktioniert. Unabhängig vom Ergebnis sind 43% Wahlbeteiligung bei einem Bürgerentscheid sehr hoch. Dies sollte Städte und Gemeinden doch Zuversicht geben, diese direkte Bürgerbeteiligung öfters anzuwenden. Dass sich keiner der „Gewinner“ zu hämischen Kommentaren für die Eishallengegner hinreißen ließ -weder in der Halle noch in den sozialen Netzwerken-, zeugt auch von Größe und dem richtigen Gespür für die Stimmung.

Der besondere Dank gestern in der Halle galt natürlich Dennis Sauerbrei. Der Erste Vorsitzende des EHCT war der Motor, war der Kopf, war das Gesicht der Kampagne zur Rettung der Halle. Ihm ist es gelungen, die Politik zu einem klaren Bekenntnis zu bewegen und die nötige Informationen für alle zu liefern. Dass er dabei nicht nur das Wohl seines Vereins im Auge hatte, sondern auch die Tennisabteilung von Strand 08 sollte man ihm hochanrechnen. Natürlich geht das Ganze nur im Team, natürlich haben auch viele andere mitgewirkt und ihren kleinen Teil dazu beigetragen, das weiß Sauerbrei sicherlich am Besten. Doch die Sprechchöre der Zuschauer und Fans nach der Pressekonferenz und die diversen Kaltgetränke nach dem Spiel hatte sich der 33-Jährige mehr als verdient.

Anzeige
Anzeige

Apropos Zuschauer: sehr erfreulich war nicht nur die große Anzahl (1047 zahlende Gäste), sondern auch die Tatsache, wie sich verhalten haben. Stehende Ovationen nach der Verkündung des Abstimmungsergebnisses in der Halle, laute Gesänge von praktisch allen in der Halle und insgesamt eine Stimmung, die eines Derbys würdig war. Auch die mitgereisten Anhänger aus Rostock freuten sich mit und freuten sich am Ende über die zwei Punkte – stets sportlich fair getreu dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“. So wünscht man sich einen Abend als Eishockey-Fan, als Sportfan und natürlich als Anhänger des EHCT und unsere Protagonisten auf dem Foto leben dieses Feeling perfekt vor.

Aber man darf nicht vergessen, dass aus dem Abstimmungsergebnis auch Verpflichtungen folgen. Die Gemeinde hat nun den klaren Auftrag, alles für die Sanierung vorzubereiten und diese auch durchzuführen bzw. durchführen zu lassen – ohne, dass dabei die Kosten explodieren. Und sie hat auch irgendwo den Auftrag bekommen, sich dauerhaft um das ETC zu kümmern.

Die Vereine haben den Auftrag bekommen, das Sportliche Angebot weiterzuführen und nach Möglichkeit auszubauen. Der EHCT hat besonders den Auftrag, das semi-professionelle Eishockey in Timmendorf zu etablieren, ohne dabei Harakiri zu spielen. Denn machen wir uns nichts vor: Sportanlagen für die Jugend sind gut und schön, aber die hohen Kosten lassen sich nur mit einem Aushängeschild wie den Beach Boys rechtfertigen. Und dieses Aushängeschild muss man am kommenden Wochenende den sportlichen Klassenerhalt perfekt machen.

Aber die Vorbereitung gehen Dienstag los, heute darf man sich weiter über den positiven Entscheid freuen!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -