Timmendorfer Strand – Noch immer hallt die Freude über die gerettete Halle nach und schon weht der nächste Jubel durch das ETC in Timmendorfer Strand. Nachdem am Vormittag die Hannover und die Wedemark Scorpions endgültig ihre Fusion bekanntgaben, hat der Deutsche Eishockey-Bund die Relegationsspiele zur Oberliga Nord abgesagt. Damit dürfen die Beach Boys vorzeitig den Klassenerhalt feiern, die Spiele gegen die Hannover Scorpions am Freitag (19.30 Uhr in Langenhagen) und am Sonntag (18 Uhr) in Timmendorf werden nur noch ein lockerer Saisonabschluss.

Um 12.10 Uhr bestätigte EHCT-Pressesprecher Marcel Garbusinski einen Bericht des Fachmagazins Eishockeynews: „Es ist offiziell!“ In 2017 wird es keine Relegation in der Oberliga Nord geben. Nach der Fusion der Scorpions und aufgrund der fehlenden Aufsteiger aus den Regionalligen werden diese Spiele obsolet. Sollte der EC Bad Nauheim die Klasse in der DEL2 halten und eine Mannschaft aus dem Norden in die zweite Liga aufsteigen, wäre so eine Mindeststärke von 14 Teams gewährleistet. Somit sind die Beach Boys gerettet, was angesichts der anstehenden Spiele gegen die Scorpions durchaus eine Beruhigung ist.

Anzeige
AOK

Denn die Bilanz gegen den Deutschen Meister von 2010 ist katastrophal. In bisher 14 Duellen seit dem Abstieg der Scorpions in die Oberliga gab es keinen Sieg und nur drei Punkte bei einem Torverhältnis von 42:86. Dies sind die nackten Zahlen aus Sicht der Beach Boys. Dies ist eine mehr als ausbaufähige Bilanz. Dazu hat das Team von Tomas Martinec keine schlechte Form, gewann zweimal zuletzt gegen Rostock und die Indians. Vor allem Torwart Christoph Mathias sowie die erste Reihe um Topscorer Kyle DeCoste sind aktuell in starker Form.

Nun ist der große Druck aber weg und die Beach Boys können locker aufspielen – und vor allem die Bilanz verbessern. Verzichten muss Trainer Dave Rich dabei auf jeden Fall auf die verletzten Kenneth Schnabel und Vitalij Blank. Ansonsten stehen nach aktuellem Stand alle Spieler zur Verfügung, um sich mit einer hoffentlich starken Leistung aus der Saison zu verabschieden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -