Supercup-Neuauflage der Jahre 2007 und 2017 – Kiel gegen Löwen

Acht Akteure von 2017 noch dabei

Foto: DHB
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Deutsche Handballbund eröffnet die Saison 2023/24 traditionsgemäß heute (23.8.) um 19 Uhr mit dem DHB-Supercup im PSD BANK DOME Düsseldorf zwischen dem Deutschen Meister (THW Kiel) und dem DHB-Pokalsieger (Rhein-Neckar Löwen). Es trifft der Rekordmeister Kiel, der gleichzeitig Rekordsieger mit elf Erfolgen im DHB-Supercup ist, auf die Löwen, die vier Mal im Supercup erfolgreich waren, einmal (2007) noch unter dem Namen SG Kronau-Östringen.

Beide Teams je einmal Supercup-Sieger im direkten Vergleich

Beide Mannschaften standen sich bereits in zwei Spielen im DHB-Supercup gegenüber, beide verzeichneten jeweils einen Erfolg. Im Jahr 2007 siegten die Kieler in München 41:31 recht deutlich gegen die SG Kronau-Östringen. In dem Jahr war der THW sowohl Deutscher Meister wie auch DHB-Pokalsieger – Endspielsieg mit 33:31 nach einem 15:19-Pausenrückstand gegen sie SG Kronau-Östringen. Die Löwen entschieden 2017, allerdings erst im Siebenmeterwerfen, die Supercup-Partie mit 32:30 für sich. Hier parierten die Löwen-Torhüter Mikael Appelgren gegen Marko Vujin und Andreas Palicka gegen Ole Rahmel den dritten und vierten Siebenmeter, während Rafael Baena für die Löwen dazwischen verwandelte. Im Anschluss versenkte Patrick Groetzki seinen Siebenmeter gegen Andreas Wolff im Kieler Gehäuse und der Sieg war perfekt.

Anzeige
AOK

Acht Akteure von 2017 noch dabei

Aus dem Endspiel des DHB-Supercup 2017 stehen noch vom damaligen Kader der Rhein-Neckar Löwen die beiden Matchwinner mit Torhüter Mikael Appelgren und Vollstrecker Patrick Groetzki bei den Löwen auf dem Feld, während Harald Reinkind und Hendrik Pekeler inzwischen das Trikot des THW Kiel tragen. Aus dem damaligen Kieler Kader sind mit Steffen Weinhold, Niclas Ekberg, Rune Dahmke und Nikola Bilyk noch vier Aktive dabei. Es gibt also ein Wiedersehen von acht Akteuren des Jahres 2017 in Düsseldorf.

In der dritten Auflage des DHB-Supercups zwischen den beiden Kontrahenten ist der deutsche Rekordmeister THW Kiel klarer Favorit. Es beginnt eine neue Saison, in der der erste Titel vergeben wird, wobei noch der Spielrhythmus auf beiden Seiten gefunden werden muss.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -