Lübeck – Kein Derby, aber immerhin ein Nachbarschaftsduell konnte die U19 des VfB Lübeck am Sonntag für sich entscheiden: Nachdem die U15 und die U17 am vergangenen Wochenende bereits vorlegen konnten, gewann auch die U19 gegen den SV Eichede – allerdings denkbar knapp mit 2:1 und konnten dabei das Spiel nach einem Rückstand noch erfolgreich drehen. „Wir hatten in der ersten Halbzeit keine gute Raumaufteilung. Darunter hat unser Spielfluss stark gelitten. Außerdem sind wir zu selten zwischen die Linien gekommen“, ärgerte sich Trainer Julian Meese über das Positionsspiel seiner Elf. Durch die Ballverluste der Lübecker kamen die aufmerksamen Gäste immer wieder zu Kontergelegenheiten. Der Führungstreffer für den SV Eichede fiel nach einer schnellen Kombination über außen, mit anschließender Hereingabe und präzisem Abschluss durch Lucas Will (33.). Zuvor verfehlten Til Weidemann und Ferhat Sarioglu nur knapp das 1:0 auf der anderen Seite. Nach dem Seitenwechsel fanden die Lübecker bessere Lösung im Spiel nach vorne und erspielten sich zunehmend Vorteile. Die eingewechselten Tarik Dikenli und Andy Akoteng-Bonsrah belebten das Lübecker Offensivspiel. Mit einer sehenswerten Einzelaktion traf Jonah Voigt schließlich zum Ausgleich (52.). In der Folge vergaben die Hausherren reihenweise beste Chancen. Akoteng-Bonsrah verfehlte zweimal aus Nahdistanz das Gäste-Gehäuse, Johannes Willebrand köpfte am Tor vorbei und Ferhat Sarioglu traf nur die Latte. Schließlich war es Til Weidemann, der für das 2:1 sorgte, nachdem er zuvor schon zwei weitere Möglichkeiten ausließ (72.). Im Anschluss daran hätte Jiyan Capli für die Entscheidung sorgen können, doch auch er blieb am Torwart hängen. In den Schlussminuten kam dann Eichede nochmals mit zwei Standards vor das VfB-Tor, doch ohne Erfolg. „Unter dem Strich hatten wir mehr und bessere Chancen. Daher ist der Sieg verdient. Leider konnten wir nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen“, so Meese.
Am kommenden Sonntag geht es für die Lohmühlenkicker zum Spitzenreiter nach Niendorf. Anstoß ist um 12 Uhr.

Anzeige
AOK

Die U17 der Lübecker war an diesem Spieltag nicht im Einsatz. Am kommenden Samstag geht es für das Team von Jan-Philipp Kalus zum VfL Osnabrück. Ein Nachbarschaftsduell in der Tabelle. Der Neunte trifft auf den Achten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -