Groß Grönau – Eintracht Groß Grönau zeigt sich wieder von der besten Seite. Nachdem das neue Vereinsgebäude für große Begeisterung sorgte, spielt besonders die A-Jugend der Eintracht wieder ansehnlichen Fußball. Im letzten Spiel unterlag sogar der alte Tabellenführer Eidertal-Molfsee bei der Eintracht mit 0:1. Eine Riesen-Überraschung und ein verdienter Sieg der Klüver-Elf. Dieser Sieg war für alle etwas Besonderes, weil man gesehen hat was in dieser Mannschaft steckt. Nachdem die Gespräche zwischen Verein und dem Trainer Enrico Klüver positiv verliefen wird nun an den nächsten Schritten gearbeitet. Klüver der neben seiner Trainer B-Lizenz auch seinen Techniktrainer-Schein bei Coerver-Coaching erfolgreich bestanden hat, möchte auch in der nächsten Saison richtig Gas geben. Ob ihm das gelingt liegt natürlich auch an den Spielern, die ihm zur neuen Saison zur Verfügung stehen. Perfekte Bedingungen hierfür wurden von der Vereinsseite bereits durch den Neubau geschaffen.

Die Mannschaft soll aus einem Kader von 22 Feldspieler plus zwei bis drei Torhütern bestehen. Zu dem normalen Mannschaftstraining wird die A-Jugend einmal die Woche von Coerver-Regionalleiter Rocco Leeser im technischen Bereich trainiert. Hier bekommen die Jungs den letzten Schliff. Die Keeper nehmen daran nicht teil, sondern werden von Torwarttrainer Sascha Knot speziell trainiert. Trainer Enrico Klüver ist von ihm begeistert und sagt über Sascha, „er sei der beste Torwarttrainer, den er bisher erlebt habe“. Der Lizenzinhaber Knot startet nicht nur bei der A-Jugend durch, sondern bastelt auch mit dem Verein an Strukturen für eine Torwartschule und hat schon großen Zulauf.

„Für unsere A-Jugend wird hier sehr viel getan. Vom Bus und Verpflegung zu den Auswärtsfahrten über Veranstaltungen außerhalb des Platzes. Und absolut Top: Vermittlungen zu einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz“. Das Einzige, was Klüver noch fehlt, sind ein paar Neuzugänge und ein weiterer Trainer. „Da ich gerne im Team arbeite und so professionell wie möglich arbeiten möchte, wäre ein weiterer Trainer gut für uns. Dirk Lübke der jetzige Co-Trainer kann sich dann komplett um den Bereich Athletik- und Fitnesstraining kümmern. Mit Dieter Haase als Betreuer, der guten Seele der Truppe und Teammanager Jens Koop sind wir sonst optimal aufgestellt. Nun geht es nur noch um eine schlagkräftige Mannschaft und gute Mischung aus Team- und Individual-Spielern“.

„Eigentlich haben fast alle aus dem jungen Jahrgang für die neue Saison zugesagt. Somit haben wir 13-14 Spieler, die schon mal richtig gutes Niveau haben“. Die Kooperation zum VfB soll verstärkt gelebt werden, sodass da sicher auch was zu erwarten ist. Einige Spieler hat der Grönauer Trainer, aber selber auch noch auf dem Zettel. Diese werden nun angesprochen und persönlich zum Training eingeladen. Erste Zusagen gibt es schon, die aus Sicht von Klüver die Qualität der Truppe nochmals erhöhen. Klüver möchte jedoch kein Talent unbeaufsichtigt lassen, somit kann sich jeder mit einem Tipp für einen Spieler bei ihm unter 0162/1094194 melden. „Die Jungs müssen neben Talent auch den Willen mitbringen mit uns gemeinsam einen den neuen Weg zu gehen und sich auf die Herausforderung SH-Liga voll einlassen“, sagte Klüver im Gespräch mit HL-SPORTS.

Anzeige

In Grönau soll eine Lücke geschlossen werden, so haben die Grönau-Trainer sich auch schon über den Gebrauch von Videoanalysen ausgetauscht und wollen das neu vorhandene Potenzial nutzen. Denn die Sicht von der Tribüne ist nicht nur für den Zuschauer perfekt, sondern auch um Spiele aufzuzeichnen um dann Taktiken zu analysieren.

Sportlich gesehen wird das Projekt Eintracht Groß Grönau U19 durch die enge Zusammenarbeit der A-Jugend und der 1. Herren von Trainer Robertino Borja abgerundet. Die Trainer, die beide eine eigene Kabine mit ihrem Team haben, wohnen sozusagen Tür an Tür. Spielen nacheinander und sind so permanent im Austausch über Spieler, Trainingsmethoden und verabreden sich auch gemeinsam mit den Teams.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -