Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nach dem vorletzten Spieltag der Landesligen am vergangenen Wochenende bleibt die Hoffnung auf Aufstieg und Klassenerhalt bei den Lübecker Clubs weiter am Leben.

Der MTV Lübeck besiegte Meister Altenholz II 38:35 und bleibt weiterhin hinter der HSG Holsteinische Schweiz und vor der HSG Tills Löwen auf Rang drei bei den Herren. Alle drei Mannschaften haben 38:12 Punkte. Der zweite Platz bedeutet, wie bei den Altenholzern, der direkte Aufstieg in die SH-Liga. Für den drittplatzierten geht es am 21. Mai in Hohn gegen den dritten der Landesliga Nord (aktuell HC Treia/Jübek). Der Sieger steigt ebenfalls auf. Nun kommt es nun auf den letzten Spieltag an. Die Lübecker reisen zum Tabellensiebten Lauenburger SV. Holsteinische Schweiz empfängt den Kieler MTV (8.) und die Löwen haben es zuhause mit Schlusslicht und Absteiger Schwarzenbek zu tun. Die Lauenburger werden durch den ATSV Stockelsdorf II (Zwangsabstieg, weil die 1. Mannschaft aus der SH-Liga runterkommt) und TuS Lübeck II begleitet. Die Marli-Reserve verlor in Ellerau knapp mit 30:31, haben dadurch vor dem letzten Spiel weiter zwei Punkte Rückstand auf Mönkeberg II, können diesen zwar noch wettmachen, wobei der direkte Vergleich gegen sie spricht.  Die Stockelsdorfer und die TuS-Reserven starten in der kommenden Spielzeit also in der Regionsliga. Beide Teams treffen am Sonntag um 15 Uhr in der Meesenhalle aufeinander. Um diese Uhrzeit starten auch alle anderen Partien des letzten Spieltags.

Wie es in der Frauen-Staffel aussieht, ist noch alles offen, was den Lübecker TS angeht. Zwar müssten die Turnerinnen gegen Meister Preetz gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage der HSG Holsteinischen Schweiz gegen den Tabellendritten Sülfeld hoffen, aber viel Hoffnungen macht man sich bei der LT nicht. Vielleicht gelingt ihnen ja eine große Überraschung. Diese letzte Chance erspielten sich die LT-Frauen am vergangenen Wochenende. Sie gewannen gegen den direkten Konkurrenten Holsteinische Schweiz (11.) mit 30:28, stehen auf Platz zwölf. Grundsätzlich steigen die letzten drei Mannschaften ab, doch ob es nach der Saison wirklich so eintrifft, könnte sich erst nach der Saison entscheiden. Für die Turnerschaft also, heißt es, warten und vielleicht den Lucky Punch in Preetz zu landen. Der TuS Lübeck 93 gewann im Derby beim ATSV Stockelsdorf II mit 21:18. Beide Teams waren bereits vorzeitig gerettet. Am letzten Spieltag empfängt TuS den BSV Kisdorf und die ATSV-Reserve muss zum Tabellennachbarn GHG Hahnheide. Alle Begegnungen werden am Sonnabend um 18 Uhr angeworfen.

Ergebnisse, Herren:
Stockelsdorf II – Wagrien 28:34
Oldesloe – Wagrien 31:29
Kieler MTV – Mönkeberg II 27:26
MTV Lübeck – Altenholz II 38:35
Wellingsdorf – Tills Löwen 27:31
Ellerau – TuS Lübeck II 31:30
Schwarzenbek – Holsteinische Schweiz 26:30

Anzeige

Letzter Spieltag (alle Sonntag, 14. Mai um 15 Uhr):
Mönckeberg II – Ellerau
Altenholz II – Wellingsdorf
TuS Lübeck II – Stockelsdorf II
Holsteinische Schweiz – Kieler MTV
Wagrien – Oldesloe
Lauenburg – MTV Lübeck
Tills Löwen – Schwarzenbek

Ergebnisse, Frauen:
Kisdorf – Lauenburg II 28:9
Lübecker TS – Holsteinische Schweiz 30:28
Stockelsdorf II – TuS Lübeck 18:21
Geesthacht – Hahnheide 35:19
WaBo – Henstedt II 19:23
Neumünster – Preetz 22:21
Sülfeld – Nahe 31:25

Letzter Spieltag (alle Sonnabend, 13. Mai um 18 Uhr):
Preetz – Lübecker TS
TuS Lübeck – Kisdorf
Holsteinische Schweiz – Sülfeld
Henstedt II – Neumünster
Geesthacht – Nahe
Lauenburg II – WaBo
Hahnheide – Stockelsdorf II

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -