Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Landesliga-Saison ist bei den Frauen beendet. Alle Absteiger stehen fest. Die Lübecker Turnerschaft (LT) gehört dazu, zumindest auf dem Papier oder vielleicht auch nicht. Es gibt anscheinend verschiedene Wendungen, die einen Klassenerhalt nun wieder möglich machen. Am Dienstagabend wurde bekannt, dass die HSG Wankendorf/Bornhöved (WaBo) als Tabellen-13. nun ein Relegationsspiel austragen soll. Das würde für den Tabellenzwölften, die LT, bedeuten, dass sie gerettet wären und in der kommenden Spielzeit erneut in der Landesliga antreten dürfen. Nach Informationen des Handballverband Schleswig-Holstein (HVSH) ist aus der Regionsliga kein Verein bereit sein Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Ergo: Die Lübecker Turnerschaft wäre gerettet. Noch ist nichts wirklich entschieden, so bleibt es spannend und es heißt abwarten.

Anzeige
Anzeige

Spannend ist bei den Turnerinnen noch etwas. Die Trainersuche hat mit dem vergangenen Wochenende, an dem die die letzte Saisonbegegnung austrugen, begonnen. Marc-Christopher Reinert (Foto) ist von seinem Amt als Chefcoach zurückgetreten. „Die Gründe sind im wesentlichen persönlicher Natur. Nach zehn Jahren in Schwartau als Jugendtrainer, als Auswahltrainer beim KHV Lübeck (Hanseaten Cup mit dem Jahrgang 1997), 3. Frauen in Travemünde, hatte ich in der Saison 2015/16 die HSG Holsteinische Schweiz übernommen. Dort war es eine schwierige Hinrunde, mit Personal aus 2. und 3. Mannschaft. In der Rückrunde ist dann Knoten geplatzt und wir haben nur fünf Punkte abgegeben, Platz sechs erreicht. Da hatte ich mir schon eine Pause gönnen wollen. Ich wurde dann vom TuS Lübeck, Lübeck 76 und von Hamburg Nord angesprochen, dann aber überall dort nach einem Probetraining mit TuS-Frauen abgesagt. Dann kam noch spät die Anfrage von der LT. Die Mädels kannte ich aus der Saison und im Training konnten sie mich davon überzeugen, weiterzumachen. Wir hatten eine gute Vorbereitung, leider dann eine nicht so erfolgreiche Saison, mussten viel improvisieren und konnten nie die Trainingsinhalte in den Spielen umsetzen. Nun aber dann wohl doch ein gutes Ende mit dem Klassenerhalt. Nun höre ich auf. Ich hoffe, dass die Mädels bald wen finden. Klar. Menschlich hat es mit den Girls 100 % gestimmt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -