Timmendorfer Strand – Die Kaderplanungen für die neue Saison laufen beim EHC Timmendorfer Strand auf Hochtouren. Mit Daniel Lupzig von den Hannover Scorpions wurde ein hochkarätiger Neuzugang an die Ostsee gelotst. Der Kumpel von NHL-Star Tobi Rieder erhält einen Ein-Jahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Lupzig beschreibt sich mit seinen 27 Jahren als Spieler im besten Eishockeyalter. Der gebürtige Straubinger startete seine Karriere in Deggendorf, wo er mit nur 17 Jahren maßgeblich am Drittliga-Aufstieg des DSC beteiligt war. Schon nach seiner ersten Saison folgte der Lohn für seine gute Arbeit: Lupzig wurde mit einer Förderlizenz für den DEL-Club Krefeld Pinguine ausgestattet.

Nach mehreren Jahren in Deggendorf zog es den 1,84 Meter großen Stürmer zu den Moskitos Essen in die Oberliga West. Darauf folgte ein Jahr in der zweiten Liga, beim heutigen Ligakonkurrenten Hannover Indians.

Nach vielen Einsätzen bei der ersten und zweiten Mannschaft der Indianer wechselte Lupzig zu den Halle Saale Bulls in die Oberliga Ost, ehe er seit zwei Jahren beim ehemaligen deutschen Meister, den Hannover Scorpions, auf Torejagd ging.

Anzeige
AOK

In insgesamt 79 Spielen für die Scorpione entwickelte sich Lupzig sich mit 33 Toren und 26 Vorlagen zu einer wichtigen Stütze im Team. Nicht nur durch seine Leistung auf dem Eis galt er dort als wichtiges Bindeglied. Der „Emotionsbolzen“ aus dem Süden der Republik ist mit Leib und Seele bei der Sache, beschreibt sich selbst als Charakter, der ein Team führt und zusammenhält.

„Daniel ist ein sehr erfahrener Oberliga-Spieler und ein echter Charakter-Typ. Gerade eine sehr junge Mannschaft, so wie wir sie aufbauen wollen, braucht auch solche Führungspersönlichkeiten. Er ist ein echter Leader, nicht nur auf dem Eis“, freut sich EHCT-Sportdirektor Marcus Klupp über die Zusage des 27-jährigen Stürmers.

Mit Blick auf seine Wurzeln vollkommen nachvollziehbar. Der Neu-Timmendorfer stammt aus einer waschechten Eishockey-Familie. Seine Cousins spielten sehr erfolgreiches Eishockey. Am Bekanntesten ist Andy Lupzig, der bei den Olympischen Spielen auf dem Eis stand. Nicht zuletzt wird auch NHL-Star und deutscher Nationalspieler Tobi Rieder seinen Anteil an der Entwicklung des EHCT-Neuzugangs, hin zum Führungsspieler, haben. Die deutschen NHL-Spieler gelten für ihn als Vorbilder, in Rieder hat Lupzig einen guten Kumpel gefunden.

Neben seinen zwei Jahren bei den Hannover Scorpions hat Lupzig sein Studium beendet. Sein nächstes Kapitel in der Laufbahn wird nun am Timmendorfer Strand eröffnet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -