Lübeck – Im April vermeldete der VfB die Verpflichtung von Nico Löffler. Der U19-Nationalspieler Österreichs unterschrieb an der Lohmühle einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Regionalligisten. VfB-Trainer Rolf Landerl kannte den 19-Jährigen aus der gemeinsamen Zeit bei Admira Wacker Mödling bestens und freut sich auf den Neuzugang. „Das ist ein guter Junge, der eine Menge Talent mitbringt, auf allen Offensivpositionen einsetzbar ist und nicht gerne verliert. Es hat ihn zudem gereizt, mit uns den nächsten Schritt machen zu können. Das passt also optimal.“

Bereits einige Tage vor dem offiziellen Trainingsstart (26. Juni) ist der österreichische Nationalspieler, der für sein Heimatland einmal für die U19 (gegen Katar), darüber hinaus insgesamt 13 Mal für die U18-, U17- und U16-Auswahl aufgelaufen war, nun in der Hansestadt eingetrudelt. „Es ist wichtig, dass er viel Zeit hat, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen, alles hier kennenzulernen“, weiß Lübecks Chefcoach. Löffler ist aber sicherlich nicht allein in Lübeck. Denn mit Gary Noel und Andreas Gomig stehen ja bereits zwei Landsleute im Kader des Viertligisten.

Anzeige

Eine „Ösi-WG“ wird es aber laut Landerl nicht geben. „Das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu sind die Wohnungen zu klein. Aber Andreas wird sicherlich Ansprechpartner für Nico werden.“ Einen ersten Eindruck konnte sich Löffler auch bereits von Lübeck und der Lohmühle verschaffen. So wohnte der 19-Jährige zum Beispiel in der abgelaufenen Spielzeit dem Heimspiel des VfB gegen Namensvetter Oldenburg (2:0) bei, saß auf der Tribüne und schaute zu.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -