Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die 23. Internationalen Lübecker Handballtage, das zweitgrößte Jugendhandballturnier der Welt, sind eröffnet und werden noch bis zum Sonntag andauern. Der erste Turniertag startete mit zwei Gruppenspielen des Mehrnationenturniers in der Lübecker Hansehalle. So blieb den Veranstaltern noch etwas Zeit, um die Spielfelder für den eigentlichen Turnierbetrieb herzurichten.

Diese Zeit wurde auch dringend benötigt, denn nicht nur auf der Lohmühle wurden die Arbeiten wegen Trainingseinheiten der VfB-Jugend unterbrochen, sondern auch auf dem Markt musste zunächst der Abbau der Wochenmarktstände abgewartet werden, ehe mit dem Aufbau des Centre-Courts begonnen wurde.

Hingegen ließen sich die Verantwortlichen nach einem Blick auf die Wettervorhersage nicht mehr allzu viel Zeit, da ab dem späten Nachmittag Platzregen die Arbeiten erschweren würde. Während auf der Lohmühle, sowohl langjährige und als auch kurzfristig eingesprungene Helfer, Panzertape als Linien auf dem Kunstrasen befestigten, begannen in der Hansehalle bereits die Jugendnationalmannschaften aus Japan und Israel mit dem Aufwärmen.

Hatten die Zuschauer noch vor Beginn der Partie damit gerechnet, zwei unterschiedliche Kulturen auf dem Spielfeld zu erleben, so konnten sie als einzigen Unterschied lediglich ausmachen, dass sich die Japaner während der ersten Ballkontakte des Spiels vor ihren Gegenspielern verbeugten. In den folgenden 59 Spielminuten boten beide Mannschaften keine Anzeichen dafür, dass sich hier zwei Teams gegenüber standen, die vor einer Woche noch über 9.000 Kilometer Luftlinie voneinander getrennt waren.

Die leicht bessere Mannschaft war Israel, die ihre körperliche Überlegenheit und Schnelligkeit ausnutzte. Den Japanern unterliefen viele technische Fehler und einzig ihr Torhüter sorgte mit wichtigen Paraden dafür, dass sich Israel nicht absetzte. So war es hauptsächlich ihm zu verdanken, dass Israel das erste Gruppenspiel nicht mit einem Sieg beendete. Die Punkteteilung bei einem Endstand von 27:27 empfanden die Veranstalter als gutes Omen für die Fairness und Sportlichkeit der folgenden Turniertage.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Abpfiff sorgte das traditionelle Auswahlspiel für Unterhaltung der Hallengäste. Sponsoren, Lübecker Sportler und Funktionäre der Vereine und Verbände zeigten in einer kurzen Partie, dass Handball ein Sport für jedermann ist. Ob unter Raunen des Publikums Kempa-Tricks gespielt wurden oder die älteste Spielerin das Sprint-Duell gegen die jüngste Spielerin für sich entschied. Das Auswahlspiel machte deutlich, dass bei den Handballtagen der Spaß im Vordergrund steht.

Vor dem zweiten Nationenspiel des Tages versammelte sich die gesamte Handballabteilung des Ausrichtervereins MTV Lübeck auf dem Spielfeld der Hansehalle, um für die fünf bereits angereisten Nationen Deutschland, Israel, Japan, Dänemark und Island Spalier zu stehen. Ein ganz besonderer Moment für die Kleinsten aus der Handballabteilung, denn wann hatten sie schon einmal die Gelegenheit, einem Nationalspieler die Hand zu schütteln?

Nachdem die Verantwortlichen der Nationalmannschaften für die Begrüßung Rede und Antwort gestanden hatten, begannen die Teams aus Dänemark und Island mit der Vorbereitung auf das nächste Gruppenspiel. Bedauerlicherweise verletzte sich nach nur wenigen Minuten der Aufwärmphase bereits einer der dänischen Torhüter und sah sich den Rest der Partie mit einem dick einbandagierten Knie von der Bank aus an.

Seine Mannschaft ließ sich den Ausfall jedoch zunächst nicht anmerken und verteidigte über die ersten fünfzehn Minuten eine knappe Führung. Technische Fehler, ein verworfener Siebenmeter und weitere Fehlwürfe sorgten jedoch für eine Führung der Isländer, die diese bis zur Mitte der zweiten Halbzeit behauptete. Mehrere Zeitstrafen auf Seiten der Isländer und schließlich sogar zwei rote Karten wurden von den Dänen konsequent genutzt, dass sie das Spiel am Ende mit 33:30 für sich entschieden.

Für die Zuschauer ging damit bereits der erste Turniertag erfolgreich zu Ende. Die Veranstalter hingegen waren noch bis in die Nacht mit dem Fertigstellen der Spielfelder beschäftigt. Auf dem Centre-Court sollte schließlich heute um 10 Uhr das erste Spiel des Turniers zwischen der männlichen Jugend B des MTV Tostedt und des Ausrichter-Vereins MTV Lübeck angepfiffen werden. Die Mannschaften können es nach eigenen Angaben kaum erwarten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -