Todesfelde – Der Geländereiter Wettbewerb, der zugleich Qualifikation für den Junior Cup des Clubs der Vielseitigkeitsreiter war, sah insgesamt 15 jugendliche Reiterinnen und Reiter der Jahrgänge 2004-2007 auf einer Strecke mit 7 Hindernissen.

Nicht höher, schneller, weiter war gefragt bei dieser Prüfung, die Jury wollte eher den leichten Sitz zwischen und über den Hindernissen, das Mitgehen mit der Bewegung des Pferdes, die Einwirkung des Reiters, insbesondere die harmonische, selbstverständliche Bewältigung der gestellten Aufgaben sehen und entwickelt daraus am Ende eine Stilnote.

Auch für die Mini-Buschies gab es einen eigenen Wettbewerb.
Wie bei der "normalen" Führzügelklasse wird der Sitz des Reiters und der Gesamteindruck, übrigens einschließlich Führer, im Schritt und Trab bewertet. Dazu kommt eine kleine Geländestrecke über kleine Baumstämme wird getrabt oder durchs Wasser.

Anzeige
AOK

Vier weitere Wettbewerbe, als Stilprüfungen ausgeschrieben, wurden angeboten in den Klassen E und A, also reiner Basissport an diesem Wochenende auf dem Wullwerber-Hof.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -