Lübeck – „Es wird langsam mühselig, dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) zu folgen“, so Zitat eines Vereinsvertreters in Sachen Liga-Reform. Für einige Clubs im ganzen Land gibt es wieder Verschiebungen. Es soll die letzte und finale Einteilung sein.

Anzeige

Großartig hat sich für Lübecker Clubs nichts geändert, außer dass der TSV Travemünde III (Foto) nun nicht mehr in der Kreisklasse C kickt, sondern durch diverse Verschiebungen in Gesamt-Schleswig-Holstein als Zweitplatzierter plötzlich in die B-Klasse aufgestiegen ist. Am Monte freut man sich natürlich darüber, auch wenn man nun bis zu 54 Kilometer nach Trappenkamp fahren muss. „Neue Mannschaften, neue Erlebnisse“, sagt man sich am Rugwisch und nimmt das so wohlwollend hin. Über die Bezeichnungen, wie beispielsweise „Kreisklasse B – SO2“ (KKBSO2), lässt sich vielerorts streiten und es ist in einigen Augen etwas irreführend, doch in Kiel ist man nun vermutlich erleichtert, dass man es endlich geschafft hat, die Einteilungen über die Bühne gekriegt zu haben. „In Hamburg werden Staffeln einfach durchnummeriert und gut ist“, gab es dazu Stimmen. Streitpunkt wird sicher weiterhin die Landesliga sein (HL-SPORTS berichtete). Hier blieb es bei dem Beschluss aus Kiel, die Vereine in Nähe der Landeshauptstadt in der Nord-Staffel zu belassen. Die vier Vereine von der Westküste bleiben nach wie vor sauer, wollen das nicht akzeptieren und hatten sogar Klage beim Verbandsgericht eingereicht. „Die wurde abgewiesen. Man sei nicht zuständig für so etwas“, berichtet Daniel Fischer als Abteilungsleiter des VfR Horst, der sich „verarscht“ fühlt, wie er klar und deutlich macht. „Man erreicht niemanden, der sich zuständig fühlt. Bald ist der erste Spieltag und dann wird die Frage aufkommen, was denn nun ist. Das fragen wir uns auch. In meinen Augen sitzt man das Thema beim SHFV aus. Das macht einfach nur stinksauer“, meint er. Ob die Clubs sich mit der finalen Version zufrieden geben und möglicherweise einen Rechtsanwalt konsultieren, bleibt offen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Reformen, die dann wieder reformiert wurden. Mal schauen, wie lange diese Reform Bestand hat.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -