Lübeck – Der SC Buntekuh hatte die vergangenen drei Wochen volles Programm. Da der Lübecker Stadtteilverein in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, gab es am Koggenweg seit Pfingsten sehr viel zu sehen.

Es begann mit dem 12. Sommercup, der über zwei Wochenenden auf dem Koggenweg seinesgleichen sucht. Mit fast 180 Mannschaften aus elf Bundesländern hat es der SCB mal wieder geschafft, eines der größten Jugendturniere in Norddeutschland auf die Beine zu stellen. Fußballabteilungsleiter Markus Schwarz sagte zu HL-SPORTS über den Sommercup: „Erstmal einen riesen Dank an jeden Helfer, der an diesem Event beteiligt war. Das Turnier lief sehr gut und man sah schönen Jugendfußball und viele Tore. Was leider nicht so schön war, war das Wetter! Naja, wir hatten 70 Prozent vom Turnier Regenwetter, sowas geht ganz schön an die Nerven und natürlich ist es für das Orga-Team viel mehr Arbeit, die niemand sieht. Aber alles zusammen betrachtet, sind wir mit dem Turnier sehr zufrieden. Natürlich gibt es das eine oder andere, was man verbessern kann und was wir auch werden, aber ich sehe es selber als gelungen.“
Bestätigt sieht sich Schwarz, da man in den Wochen zuvor sehr viel positives Feedback von anderen Vereinen bekam.

Am vergangenen Sonnabend gab es das Jubiläumsspiel zum 50. Geburtstag der Alten Herren vom SCB gegen die HSV-Altliga. Der Koggenweg war an diesem Tag sehr gut besucht. Viele Vereinsvertreter von anderen Clubs waren zum Spiel gekommen und lobten den SCB, was sie so alles auf die Beine stellen. Bevor zum großen Jubiläumsspiel angepfiffen wurde, gab es noch ein Vorspiel zwischen der D-Jugend vom SCB gegen Barsbüttel, dass die Gäste aus Hamburg mit 3:2 gewannen.

Dann wurden vor dem Anpfiff noch fünf Männer der Fußballabteilung durch den Vorstandsvorsitzenden Uwe Mantik und seinem Stellvertreter Henrik Schröder ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Als erstes wurde Jürgen Dettmann ausgezeichnet, für seine 40 Jahre vereinstreue. Und selbst mit über 70 Jahren ist er jeden Mittwoch beim Training der Ü40 auf der Anlage und natürlich hat er auch einen Einsatz beim Jubiläumsspiel bekommen.
Des Weiteren wurden die anderen vier Herren, Bernd Armbruster, Thomas Gersdorf, Sven Schmidt und Markus Schwarz ausgezeichnet – für Ihren besonderen Verdienst in der Vergangenheit.

Dann konnte das Spiel auch endlich losgehen. Es war für ein Alt-Herren-Spiel ein sehr intensiver kick und es gab schöne Szenen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aber der SCB war ein wenig bissiger vielleicht. Aber am Ende trennte man sich 4:4.

Nach dem Spiel waren beide Mannschaften zum Grillen im Vereinsheim des SC Buntekuh aßen gemeinsam. Die Türen der Blockhütte gingen an diesem Abend erst weit nach Mitternacht zu.

Aber schon am kommenden Sonnabend (15. Juli) geht es auf dem Koggenweg weiter. Dann gibt es vom Hauptverein die große 50-Jahrfeier. Erst ist um 11 Uhr ein Empfang in der Blockhütte mit geladenen Gästen. Und um 13 Uhr erröffnet Bürgermeister Bernd Saxe das Stadtteil- und Sportfest auf dem Koggenweg. Um 19 Uhr geht es im Festzelt weiter mit der Jubiläums-Party mit Live Musik von Vis-a-Vis. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -