Lübeck – Die Travemünder Woche beginnt zwar erst am Freitag, 21. Juli, um 18 Uhr offiziell, doch tatsächlich ist die Regatta- und Festivalwoche in ihrem 128. Jahr voll angelaufen. Seit heute sind die Campingplätze für die Teilnehmer geöffnet. Etliche Athleten sind bereits auf den Bahnen in der Lübecker Bucht im Training, der Aufbau der gesamten Infrastruktur läuft schon seit Tagen, und die Planung für die schönste Regattawoche der Welt beginnt ohnehin immer mit dem Abschluss der vergangenen Travemünder Woche. Zur Pressekonferenz haben die Verantwortlichen nun das Programm der 128. Travemünder Woche veröffentlicht.

Mit hoher Polit-Prominenz wird die Travemünder Woche am Freitag eröffnet. Traditionell wird der Bürgermeister der Hansestadt um 18 Uhr von der „Lisa von Lübeck", dem Nachbau einer historischen Kraweel, das Signal „Heißt Flagge!" geben. Für Bernd Saxe (Foto, mit TW-Pressesprecher Ralf Abratis) wird dies ein besonderer Moment sein. Denn zur Bürgermeister-Wahl im Herbst tritt er nicht mehr an, daher ist dies seine letzte Travemünder Woche als Lübecker Verwaltungschef. Seinen ersten Auftritt auf der „Lisa von Lübeck" an der Überseebrücke wird Ministerpräsident Daniel Günther haben. Gerade vor knapp vier Wochen durch den Landtag gewählt, hat er sofort die Schirmherrschaft für das Großereignis übernommen und ist zur Eröffnung dabei. Zum Volksbank-Rotspon-Cup am Mittwoch, 26. Juli, schickt Günther allerdings seinen Innenminister Hans-Joachim Grote.

Anzeige

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -