Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Eine gute Vorbereitung ist fester Bestandteil bei jeder Profi-Mannschaft – So auch beim VfL Lübeck-Schwartau. Der Handball-Zweitligist startete zum Auftakt der Vorbereitung nicht wie viele andere Mannschaften mit einem intensiven Training, sondern mit einem Exkurs in den Golfsport. So wurde mit rund 80 Mann (inklusive Sponsoren, Spielern und Trainern) versucht, mit möglichst wenig Versuchen den Golfball einzulochen. Unter den Spielern waren auch einige erfahrene Golfsportler, die sich mit den Sponsoren auf die Bahnen machten. Dem Rest der Mannschaft wurde in einem Schnupperkurs der erste Kontakt mit Golfschlägern erklärt. Anschließend an diesen sehr ungewöhnlichen Auftakt wurde zusammen gegrillt und der Abend nett ausgeklungen.

Am nächsten Tag ging es mit dem richtigen Training los. Im Schwartauer Jahn-Stadion wurden erst die neuen Spieler vorgestellt, danach wurde gelaufen, gelaufen und nochmals gelaufen, sodass die Spieler schon auf Betriebstemperatur kamen.

Der Kader der Lübeck-Schwartauer umfasste zum Auftakt 18 Spieler, dazu kam Yanik Schrader aus der eigenen A-Jugend, der die Vorbereitung bei den Herren mitmacht.
Nach den ersten Trainingseinheiten wurden die neuen Trikots vorgestellt. Bei den Heimspielen wird das Team, wie in den vergangenen Jahren, mit traditionell blauen Trikots zu sehen sein. Bei den Auswärtsspielen tragen die Hansestädter wieder eine rote Kluft.

Um die Lust am Handball nicht zu verlieren und die Motivation aufrecht zu erhalten, wurden am vergangenen Wochenende gleich drei Spiele ausgetragen, wobei der VfL am gestrigen Sonntag beim gut besetzten Benthack-Cup teilnahm.

Anzeige
AOK

Das erste Spiel am Sonnabend in Eutin wurde gegen die Holsteinische Schweiz ausgetragen, das der Zweitligist am Ende deutlich mit 40:18 (21:7) gewann.

Tag darauf in Hamburg traf der VfL im Halbfinale auf den Oberligisten der SG Hamburg Nord, das man ebenfalls für sich entschied.
Mit einem etwas knapperen Ergebnis als noch am Sonnabend zuvor zog man mit einem 24:15 – Sieg in das Finale ein, in welchem man auf Bundesligist MT Melsungen traf, hier jedoch den Kürzeren zog und mit einer 12:19- Niederlage am Ende auf einem zweiten Platz landete.

Bei diesen ersten Spielen gab Trainer Torge Greve jedem Spieler reichlich Einsatzzeiten, sodass sich jeder von seiner besten Seite zeigen konnte.

Nun geht es für den VfL Lübeck-Schwartau mit der Vorbereitung weiter, bevor dann am 28. Juli das nächste Testspiel gegen den TSV Altenholz ausgetragen.
Ein Trainingslager hat der VfL ebenso geplant – vom 3. bis zum 6. August geht es nach Tondern in Dänemark.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -