Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Eine Woche nach dem viertägigen Trainingslager in Hollenstedt geht es für den Handball Sport Verein Hamburg zum nächsten Höhepunkt in der Vorbereitungsphase. Die von Torsten Jansen trainierte Mannschaft nimmt von Freitag bis Sonntag beim internationalen Heide-Cup in Schneverdingen teil und misst sich dort mit herausragenden Teams. „Wir wollen unsere Nominierung rechtfertigen und mit guten Leistungen überzeugen. Die Ergebnisse sind dabei allerdings eher zweitrangig“, betont Jansen, der mit seinem Drittligisten der absolute Underdog sein wird.

Heute um 15.30 Uhr treffen die Hamburger auf den Champions-League Teilnehmer Kadetten Schaffhausen. Der Schweizer Serienmeister lieferte vergangenen Spielzeit in der europäischen Königsklasse Mannschaften wie dem THW Kiel oder der SG Flensburg-Handewitt harte Kämpfe ab. „Von diesen Gegnern können meine Spieler nur lernen. Wir als Mannschaft müssen sehen, dass wir die Details an diesem Wochenende in Ruhe aufarbeiten. Wir werden hier sicherlich einige Schwachstellen aufgezeigt bekommen“, so der frühere Weltklasse-Linksaußen, um direkt zu ergänzen: „und genau das wird uns weiterbringen.“

Anzeige
Anzeige

Am Samstag steht für die Jansen-Schützlinge die zweite Turnierbegegnung auf dem Plan. Voraussichtlich wird es gegen den schwedischen Champions-League-Teilnehmer IFK Kristianstad oder den Bundesligisten HSG Wetzlar gehen. Für Sonntag ist ebenfalls noch eine Partie geplant, der Gegner wird erst Samstagabend ermittelt. Komplettiert wird das Turnierfeld durch das französische Top-Team MHB Montpellier und den Bundesligisten SC DHFK Leipzig.

Bis auf Rückraumspieler Jan Torben Ehlers, der sich im Trainingslager am Sprunggelenk verletzte, stehen alle Akteure für einen Einsatz bereit. Rechtsaußen Stefan Schröder ist wieder an Bord nach beendetem Kurz-Urlaub. Jansen wird am Freitag auch die beiden A-Jugendlichen Leif Tissier und Dominik Axmann mit in den Kader berufen, am Samstag reisen die talentierten Nachwuchsspieler dann mit der U19 nach Usedom ins Trainingslager.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -