Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Pflichtspielstart rückt für die Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau immer näher. Schon am nächsten Wochenende startet das Team von Trainer Torge Geve (Foto) mit dem DHB-Pokal in die neue Saison.

Doch bevor dieses Highlight in sieben Tagen (Sonnabend, 19.08.) in Altenholz angepfiffen wird, bereitet man sich am Sonntag mit einem Turnier in Flensborg auf dieses Event vor. Das letzte Testspiel vor dem Pokal-Wochenende wird am Montag gegen den EHV Aue ausgetragen.

Beim Turnier in Flensborg spielen neben dem Drittligisten und Gastgeber DHK Flensborg auch der dänische Erstligist Tondern und die zweite Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt mit, die ebenfalls in der 3. Liga spielen.
Die Dänen aus Tondern sind den Schwartauern schon bestens bekannt, hat man doch gerade ein Trainingslager dort absolviert und sogar schon gegen die Mannschaft gespielt (HL SPORTS berichtete).
Das Turnier wird in einer K.o.-Runde ausgespielt, in der der VfL Lübeck-Schwartau auf die Gastgeber trifft.
Ein Spiel dauert dabei aber nicht wie üblich zwei mal 30 Minuten, sondern nur zwei mal 22 Minuten. Gewinnen die Schwartauer das Spiel, das um 12 Uhr angepfiffen wird, stehen sie um 16.30 Uhr im Finale gegen den Gewinner aus dem Spiel Flensburg II gegen Tondern.

Anzeige

Auf Nachfrage von HL SPORTS, ob die Schwartauer bei diesem Turnier schon mit einer Art Stammmannschaft spielt, antwortete Greve: „Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei, die heiße Phase beginnt. Das heißt natürlich auch, dass nicht mehr jeder Spieler gleich viele Einsatzzeiten bekommt. Wir werden auf jeden Fall mit einer Mannschaft auflaufen, die die ungefähre Startmannschaft für den DHB-Pokal widerspiegeln wird. Trotzdem hat natürlich jeder Spieler jederzeit auch die Möglichkeit, sich im Training zu beweisen.“
Dieses Turnier sei laut dem Trainer auch „sehr wichtig für die Mannschaft, um weitere Spielpraxis zu erlangen.“

Zwischen dem Turnier in Sonntag und dem Testspiel gegen Aue (Montag, 19 Uhr, Ludwig-Jahn-Halle) wird kein weiteres Training stattfinden. Spielpraxis pur also.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -