Anzeige
Kanzlei Proff

Schneverdingen – Der erste Auftritt vom Handball Sport Verein Hamburg beim Heide-Cup 2017 in Schneverdingen war sehr verheißungsvoll. Der von Torsten Jansen trainierte Drittligist bot gegen den Schweizer Meister und Champions-League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen eine glänzende Leistung und musste sich nach einer abwechslungsreichen Begegnung erst am Ende knapp mit 29:33 (13:18) geschlagen geben. Kurz vor Schluss hätte die Partie noch kippen können, als in der 58. Minute und doppelter Überzahl aber die Abgezocktheit fehlte. Heute um 17.30 Uhr treffen die Hamburger auf den Schwedischer Meister IFK Kristianstad, der die HSG Wetzlar mit 28:26 (17:14) bezwang.

In den ersten Minuten lief bei den Schützlingen von Trainer Torsten Jansen überhaupt nichts zusammen und der Außenseiter geriet gegen die Schweizer mit 0:5 in Rückstand. Einige Ballverluste wurden von den Eidgenossen im Eiltempo bestraft.

Erst Youngster Dominik Axmann brach den Bann mit seinem sehenswerten Leger zum 1:5 nach etwas mehr als neun Minuten. Fortan spielten die Jansen-Schützlinge wesentlich befreiter auf und es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Axmann war es auch, der gleich den zweiten Treffer nachlegte.

Der Einwechslung von Finn Wullenweber im linken Rückraum und Dominik Plaue zwischen den Pfosten erwies sich als kluger Schachzug. Plaue löste Justin Rundt ab und brachte sich mit einigen Paraden ein, Wullenweber erwies sich neben dem starken Axmann als absoluter Aktivposten. „Das haben die beiden richtig gut gemacht und der Mannschaft somit aus dem Tal geholfen Wir hatten zu Beginn der Partie schon einige Probleme, doch mit zunehmender Spieldauer wurde es immer besser“, betonte Jansen.

Im zweiten Spielabschnitt war der Außenseiter drauf und dran, die Begegnung zu drehen. Beim 16:19 (34.), beim 18:21 (37.) oder in der Schlussphase beim 29:32 (58.) und doppelter Überzahl hätte die Überraschung durchaus Formen annehmen können. In diesen Momenten agierte die Mannschaft jedoch nicht abgezockt genug, ließ teilweise sehr gute Gelegenheiten aus. „Wir haben eine richtig starke zweite Hälfte hingelegt. Vor allem hat die Truppe viele Akzente über das Tempospiel setzen können“, so Jansen weiter.

Anzeige

In der Endabrechnung machten sich leider vier verworfene Siebenmeter bemerkbar, auch der frühe Ausfall von Leistungsträger Lukas Ossenkopp (Platzwunde) war gerade in der Anfangsphase schwer zu kompensieren. Einen sehr positiven Eindruck hinterließen die talentierten Nachwuchsspieler. Neben Axmann und Wullenweber wirbelte auch A-Jugendspieler Leif Tissier nach dem Seitenwechsel. Neben einem erzielten Tor setzte der Spielmacher einige Male die Nebenleute geschickt in Szene und beschäftige damit die Schaffhausen-Abwehr permanent.

Der Handball Sport Verein Hamburg spielte mit folgender Mannschaft:
Rundt (1 Parade), Plaue (ab 22./10 Paraden) – Wullenweber (8), Axmann (4), Weller (4), Herbst (3), Forstbauer (3), Mehrkens (2), Schröder (1), Lackovic (1), Tissier (1), Rix (1), Fuchs, Vogt, Ossenkopp; Maciejewski, Kohnagel (beide nicht eingesetzt).

Alle Begegnungen des ersten Tages im Heide-Cup auf einen Blick:
15.30 Uhr: Kadetten Schaffhausen vs HSV Hamburg 33:29 (18:13)
17:45 Uhr: Montpellier HB vs SC DHFK Leipzig 31:27 (16:12)
20:15 Uhr: IFK Kristianstad vs HSG Wetzlar 28:26 (17:14)

Heute kommt es zu folgenden Begegnungen:
12:30 Uhr: Kadetten Schaffhausen vs SC DHFK Leipzig
14.45 Uhr: Montpellier HB vs HSG Wetzlar
17:30 Uhr: IFK Kristianstad vs HSV Hamburg

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -