Sereetz – Am Montagabend kam es zu dem mit Spannung erwarteten Spiel einer Auswahl aus Simbabwe und der U19 des Sereetzer SV. Die Spieler aus Simbabwe sind die Besten diverser Schulen in Simbabwe. In Simbabwe ist im Jugendbereich noch kein Auswahlverfahren, wie man es in Deutschland kennt, vorhanden. Daher werden sportliche Auswahlen häufig über die Schulen oder Akademien durchgeführt.

Das Team aus Simbabwe besteht aus Jugendlichen der Jahrgänge 1998 bis 2003, wobei die meisten in 1999 geboren sind. Die Afrikaner zeigten sich äußerst laufstark und konnten mit ihrer Geschwindigkeit jederzeit überzeugen. Beim Zusammenspiel zeigten sich jedoch die Schwächen, da die Mannschaft vor der Abreise nach Deutschland nicht gemeinsam trainieren konnte. Letztendlich siegte der Sereetzer SV mit 5:2, wobei Paul Jürgens mit vier Treffern hervorstach. Dieser letzte Test der Sereetzer – vor der am Samstag startenden Landesliga – macht Hoffnung, auch gegen den Topfavoriten der Landesliga Holstein, VfR Neumünster, ein guter Gegner zu sein.

Anzeige
AOK

Spaß und Fairness standen in diesem Spiel im Vordergrund. Auch der hervorragende Schiedsrichter Lukas Grage und seine Assistenten hatten keine Mühe. Solche Begegnungen wünscht sich der Fußballfan noch viel öfter. Im Anschluss an das Spiel gab es ein gemeinsames Essen der Mannschaften und der Verantwortlichen in Sereetz. Dabei entwickelte sich ein reger Informationsaustausch unter den Jugendlichen. Die Amtssprache in Simbabwe ist Englisch. Erst gegen 23 Uhr verabschiedete man sich in der Hoffnung, im nächsten Jahr wieder zusammenzukommen.

Für die Spieler aus Simbabwe steht jetzt noch ein Test gegen die U19 des SV Eichede an. Gespielt wird morgen um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasen des Kronsforder SV.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -