Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Die A-Jugend-Handballer des VfL Bad Schwartaus sind am Ende der Vorbereitung auf die neue Saison angekommen, die männliche Jugend A startet schon am kommenden Samstag in die neue Saison – und das in der Hansehalle! Hochmotiviert werden auch die weibliche Jugend A aus Ostholstein in die neue Saison gehen – schließlich haben sie ein sehr gut besetztes Vorbereitungsturnier in Tarp gewonnen, das am vergangenen Wochenende ausgetragen wurde.

In der Vorrunde gewannen die Mädchen drei Spiele sehr souverän, gegen die HSG Handewitt/Nord Harrislee zogen im letzten Gruppenspiel aufgrund der nachlassenden Kraft allerdings den Kürzeren – kamen dennoch souverän ins Halbfinale. Dort gewannen die jungen Damen mit einem sehr deutlichen 23:7 gegen die HSG Pinnau, bevor sie sich im Finale gegen Handewitt revanchieren konnten und mit 15:14 siegten.
Für die Mädels, die ab dem zweiten Spiel auf Rike Claasen verzichten mussten, da sie sich am Fuß verletzte, geht es nun am kommenden Sonntag in Ahlen weiter, wo sie das erste von insgesamt vier Vorrundenspielen in der Jugend-Handball-Bundesliga absolvieren werden. Trainer Christoph Nisius und sein Team freuen sich auf den Start, allerdings ist der Gegner schwer einzuschätzen: „Über Ahlen ist uns wenig bekannt, daher reisen wir bereits am Samstag an, um das Spiel Badenstedt gegen Ahlen zu schauen. Aufgrund der Tatsache, dass sie ein Handballleistungszentrum sind, werden sie sicher Handball spielen können. Mit dem erstmaligen Erreichen der JBLH trägt Ihre Arbeit nun auch Früchte. Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen sind immer stark, da sie aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte gute Möglichkeiten und große Einzugsgebiete haben.“

Endlich losgehen wird es auch für die A-Jugend-Jungs des VfL, die aufgrund einer leistungstechnisch unkonstanten Vorbereitung noch nicht ganz wissen, wo sie stehen. Trainer Martin Nirsberger geht dennoch zuversichtlich in die neue Spielzeit: „Wir haben unsere Mannschaft sehr neu aufstellen müssen – gerade im Team hinter dem Team. Auch den Abgang von Juri Knorr mussten wir erst einmal ausgleichen, aber in der Mannschaft steckt ein echtes Kämpferherz, was mir sehr gefällt.“

Anzeige
AOK

Aber Nirsbergers Mannschaft hat sich nicht nur im Kader rapide verändert, denn mit zwei neuen Teammanagern, Benjamin Busch und Peter Andersson und einem neuen Co-Trainer, Michael Schrader, hat sich die VfL A-Jugend auch im Team hinter dem Team deutlich verstärkt. „Es ist durch diese drei wichtigen Personen viel mehr Professionalität in das Training gekommen. Michael (Schrader, Anm. d. Red.) stellt uns unglaublich viele gute Trainngsinhalte zur Verfügung, auch seine Spielanalysen sind qualitativ weiterführend!“

Neben der Umstellung in der männlichen A-Jugend nahm die Mannschaft ebenfalls am Eulen-Cup in Tarp teil. In der Gruppenphase traf man auf Henstedt-Ulzburg, Aurich und Flensburg. Die ersten zwei Duelle wurden deutlich gewonnen, das Spiel gegen Flensburg allerdings verloren, sodass man im Viertelfinale auf Hannover Burgdorf traf, die qualitativ noch etwas über dem Niveau der Schwartauer sind. So ging es immerhin ins Spiel um Platz fünf, das man gegen den THW Kiel mit 17:15 gewann und somit noch einen erfolgreichen Schlussstrich setzte.

Nun geht es in die finale Vorbereitung der Mannschaft, bevor es am Samstag zum Saisonstart in der Hansehalle gegen den HSV Hamburg geht. Dieses Spiel wird unmittelbar vor dem Zweitligaduell des VfL Lübeck-Schwartau angepfiffen. „Die Jungs werden richtig heiß und motiviert sein, gegen einen Ligafavoriten vor eigener Kulisse in einer richtig tollen Halle spielen zu dürfen.“ Vielleicht kann der Underdog den Favoriten ja etwas ärgern…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -