Lübeck – Der VfB Lübeck behält zuhause weiter eine weiße Weste. Die Grün-Weißen besiegten am Sonntag Eintracht Braunschweig II in der Regionalliga Nord mit 1:0 (1:0). Noel war der Torschütze vor 1.433 Zuschauern auf der Lohmühle. Dabei zeigte der alte und neue Tabellenführer gerade in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung, hätte vor der Pause den Sack schon zumachen können.

Die Gastgeber übernahmen sofort das Kommando. Ein Pass von Gomig (4.) erreichte Löffler, dessen Versuch im Strafraum zur Ecke geklärt wurde. Braunschweigs Torwart Bangsow zeichnete sich mit den Fingerspitzen aus, parierte einen Schlenzer von Noel (12.) zur nächsten Ecke. Nach einer Freistoß-Flanke von Thiel stand Noel (19.) goldrichtig, köpfte die Lübecker Führung aus Nahdistanz. Zwei Minuten später versuchte es Thiel nach Flanke mit einem Seitfallzieher selbst, doch er bekam keinen Druck hinter den Ball. Auf der anderen Seite war man sich hinten in der nächsten Szene nicht einig, so dass Lukowicz (23.) zum Kopfball kam – Gommert lenkte das Leder dabei noch über die Latte.
Nach einer halben Stunde versuchte es Thiel mit einem scharfen Freistoß von der Strafraumgrenze, bei dem sich Bangsow wieder strecken musste. Die Grün-Weißen hatten alles im Griff, spielten auf das 2:0. Isitan (31.) mit einem Schuss: Drüber. Die Braunschweiger Bundesliga-Reserve war trotzdem immer wieder gefährlich: Halke (34.) schmiss sich in einen Schuss von Tietz. Im Gegenzug lupfte Deichmann den Ball in den 16er, wo Noel per Heber Bangsow überraschen wollte – wieder drüber.
Nächste Möglichkeit: Isitan (36.) hatte freie Bahn, doch sein Schuss war zu schwach. Eine Minute später scheiterte er per Freistoß an Bangsow. Drei Minuten vor der Pause setzte Noel noch einmal einen Schuss knapp vorbei.

Im zweiten Durchgang verlagerte sich die Partie ins Mittelfeld. Die Niedersachsen versuchten mehr nach vorne zu spielen, doch meist war bei Wehrendt und Halke Schluss für sie. VfB-Spielmacher Deichmann musste nach einer Stunde verletzt raus, doch laut Angaben von Mannschaftsarzt Dr. Seidel machte ein Muskel zu. Es war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Der VfB lauerte auf Konter und zwei Möglichkeiten gab es noch für die Hausherren. In der 75. Minute wehrte Bangsow nach einem langen Ball auf Dippert zu kurz ab. Gebissa kam aus 35 Metern zum Schuss, doch der verhungerte in Richtung Braunschweiger Gehäuse. Zwei Minuten später passte Noel auf Dippert flach in die Mitte, doch der lief am Spielgerät vorbei.

Das wars dann auch und die Lübecker fahren als Spitzenreiter zum Top-Spiel beim HSV II am kommenden Samstag. Die Hamburger hatten nach ihrem 2:1-Sieg am Samstag gegen Eutin für eine Nacht Platz eins in der 4. Liga übernommen, sind nun wieder Zweiter.

Tore: 1:0 Noel (19.)

Anzeige

Zuschauer: 1.433

So spielte Lübeck: Gommert, Gomig, Wehrendt, Noel, Sirmais, Deichmann (57. Birkholz), Thiel (80. Hoins), Isitan (70. Dippert), Gebissa, Halke, Löffler

Weitere Ergebnisse:

Drochtersen – Hannover II 0:3
Wolfsburg II – St. Pauli II 1:0
Hamburg II – Eutin 2:1
Weiche – Altona 2:0
Jeddeloh – Havelse 4:2
Norderstedt – Rehden (14 Uhr)
Hildesheim – Lüneburg (15 Uhr)
Egestorf – Oldenburg

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -