Lübeck – Ein vermeintlicher Scherz in einem Liveticker bei Fussball.de vom vergangenen Sonntag aus der Partie Eichholzer SV gegen den SSV Güster (7:0) sorgte am Montag für Diskussionsstoff in der DFB-Zentrale in Frankfurt, beim untergeordneten Landesverband in Kiel und der Lübecker Staatsanwaltschaft (HL-SPORTS berichtete).

Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) war das Thema am Sonntag bereits bekannt und der Redaktionsleiter äußerte sich dazu wie folgt: „Der Eintrag wurde unserer Redaktion von Usern zurecht gemeldet und umgehend gelöscht.“ Beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) schloss man sich der Meinung an und ergänzte über Pressesprecher Karsten Tolle: „Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, der deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Man hat mit dem User Kontakt aufgenommen und der sah seinen Fehler ein, so dass wir es bei der Sache bewenden lassen wollen.“

Für die Lübecker Staatsanwaltschaft und die Polizei ging die Arbeit am Montag los. Dort beschäftigt man sich mit dem Fall. Polizei-Pressesprecher Ulli Fritz Gerlach sagte bei HL-SPORTS: „Der aktuelle Vorgang befindet sich bei der Staatsanwaltschaft Lübeck in einem Vorprüfungsverfahren hinsichtlich der strafrechtlichen Relevanz.“ Das heißt im Klartext, dass nun dort geklärt wird, ob es sich überhaupt um eine Straftat handelt. Das kann eine Beleidigung oder sogar eine politisch motivierte Tat sein. Je nach Ergebnis würde die Kriminalpolizei (wozu auch der Staatsschutz gehört) oder die Schutzpolizei ermitteln.

Anzeige
Anzeige

Dem Heimverein Eichholzer SV war die Sache unangenehm, obgleich dem Club niemand eine Schuld daran zuwies. Stefan Treu als Vereinsvorsitzender will sich in einer Stellungnahme am Dienstag dazu äußern, zeigte sich geschockt über den Satz, der im Liveticker zu lesen war.

So kann man nur hoffen, dass zukünftige Verfehlungen in sozialen Netzwerken oder Angeboten von Sportinformationsdiensten die Ausnahme bleiben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -