Lübeck – Am vergangenen Dienstag wurde es für die Schiedsrichter des Kreisfußballverbandes (KFV) Lübeck spannend. Obmann Boris Hoffmann (Foto) lud einige junge Talente zum Sportplatz Riesebusch, um ihnen frohe Kund mitzuteilen. Mit Unterstützung der Possehl-Stiftung wurden acht professionelle Schiedsrichter-Headsets angeschafft, die in Zukunft für die Ausbildung genutzt werden. „Diese sollen in Zukunft von aufstrebenden jungen Gespannen genutzt werden können, um effektiver an höhere Ligen herangeführt zu werden. Die Unterstützung von technischen Hilfsmitteln nimmt, wie kürzlich durch den Videobeweis unterstrichen, immer mehr zu, sodass diese auch in der Ausbildung bereits Einzug finden sollten. Auch junge Schiedsrichteranwärter werden in Zukunft bei ihren ersten Spielen durch Coaches von außen in erster Linie bei Testspielen unterstützt. So wird den Anwärtern praxisnah geholfen, wie man u.a. das Stellungsspiel verbunden mit den Laufwegen, Körperspannung, und die Pfeiftechnik praxisnah verbessert werden kann.
Durch die Anschaffung kann der KFV Lübeck die Aus- und Weiterbildung im Schiedsrichterbereich auf ein noch höheres Niveau heben“, heißt es in einer Mitteilung der Lübecker Schiedsrichtervereinigung.

Anzeige
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -