Lübeck – Für zwei Lübecker Schulen heißt es an diesem Wochenende „Daumen drücken“! Die Schwimmerinnen der Oberschule zum Dom (OzD) und die Ruderriege des Katharineum reisen am kommenden Sonntag zum Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin. Dazu gab es am Freitagvormittag ein kurzes Treffen für einen Fototermin und Gespräche auf dem Schulhof der OzD am Domkirchhof. Mit dabei auch die Schulsportbeauftragte der Hansestadt Lübeck, Katja Lötsch.

Aufregend war es, denn die Schwimmerinnen der OzD qualifizierten sich seit langer Zeit einmal wieder als schleswig-holsteinischer Landessieger für das Finale in Berlin. AG-Lehrerin Ines Gidokeit freut sich auf die Tage in der Hauptstadt mit „ihren“ Mädels, sagt bei HL-SPORTS: „Wir reisen am Sonntag mit der Deutschen Bahn an, werden dort unsere Akkreditierungen erhalten, um durch die Stadt fahren zu können und die Wettkampfstätten zu erreichen. Am Montag gibt es noch einmal Training, bevor es am Dienstag und Mittwoch die Wettkampftage. Die Abschlussveranstaltung wird in der Max-Schmeling-Halle sein. Die Teilnahme ist schon ein Riesenerfolg, denn unser Ziel war es, die Landesmeisterschaften zu gewinnen. Das haben wir erreicht und werden nun in Berlin unser Bestes geben. Wir wissen auch, dass es Sportschulen im Land gibt, deren Mannschaften ebenfalls viel trainiert haben, sodass ein spannender Wettbewerb garantiert ist.“

Die Ruderer des Katharineum zu Lübeck starten ebenfalls am Sonntag Richtung Hauptstadt, wollen ihre Tendenz aus den beiden Vorjahren (zwölfter und zehnter Platz) weiter verbessern. „Rudern hat eine lange Tradition an unserer Schule“, sagt Lehrer Nico Olbrecht, der die Jungs begleitet. Er übernahm die Mannschaft erst vor kurzem. „Seit 120 Jahren ist das Rudern am Katharineum in Schülerhand, wird auch von ihnen organisiert. Als Lehrer unterstütze ich das gerne. Das Ziel der Jungs ist weit vorne dabei zu sein. Sie sind fit“, ist er optimistisch.

Anzeige

Lötsch wünschte den Schülerinnen und Schülern beider Schulen viel Erfolg und war sichtlich glücklich, dass zwei Schulen aus ihrem Kreis beim Finale dabei sind. Prominente Sportler, wie Boris Becker oder Franziska van Almsick nahmen an dem Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Vor einigen Jahren wurde die Aktion um „Jugend trainiert für Paralympics“ erweitert. Die Landessieger messen sich in den unterschiedlichsten Sportarten wie Beachvolleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon.

Dieser Mannschaftswettbewerb steht allen Schulen in Deutschland offen. Getragen wird diese Aktion von der Deutschen Schulsportstiftung, den Bildungsministerien aller Bundesländer, dem Deutschen Olympischen Sportbund und seinen beteiligten Sportfachverbänden. An dem weltgrößten Schulsportwettbewerb nehmen jedes Jahr rund 800.000 Schülerinnen und Schüler in 80.000 Teams teil. Aus jedem Bundesland fahren die jeweils besten Teams, die sich in den Landesentscheiden durchgesetzt haben, zu den Bundesfinalwettkämpfen.
Agenturmitarbeiter Tim Schwarz aus dem Provinzial Bezirkskommissariat Lübeck Centrum überreichte die Kapuzenjacken an die Oberschule zum Dom und das Katharineum zu Lübeck. „Der Wettbewerb ist ein herausragendes Ereignis, das wir gern unterstützen und das immer wieder viele Talente hervorbringt. Auch viele ehemalige Teilnehmer schwärmen noch heute von dem Erlebnis. Wir drücken Euch die Daumen, dass ihr in Berlin gut abschneidet“, sagt Schwarz.

Foto: Obere Reihe von links nach rechts: Julia Schwarz. Sophie Radßuweit, Finja Plog, Konrad Rose, Paul Stahmer, Luis Schätzle, Luuk Simmrow, Adrian Loewe
untere Reihe von links nach rechts: Christina Heuer, Mia Weckmüller, Lena Grabowsky, Hannah Kiel, Reka Sickelmann, Kerstin Röttger, OzD-Betreuerin Ines Gidokeit, Provinzial-Vertreter Tim Schwarz, Betreuer des Katharineums Nico Olbrich

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -