Hamburg – Der Ausflug für die rund 400 Lübecker Fans an die Hagenbeckstraße verlief am Samstag nicht nach ihren Vorstellungen. Ihr VfB Lübeck verlor das Top-Spiel der Regionalliga Nord beim Hamburger SV II 0:2 (0:2). Die Tabellenführung ist futsch.

Die Gastgeber begannen druckvoll, wollten früh die Verhältnisse klären. Ito (2.) prüfte mit einer Flanke Halke in der VfB-Abwehr, der am ersten Pfosten rettete. Behounek (12.) entwischte der Lübecker Abwehr, brachte eine nächste Flanke vor den Gommert-Kasten, doch Stark verpasste. Die Grün-Weißen darauf bedacht die Partie unter Kontrolle zu bringen, wirkten jedoch mit den schnellen Rothosen etwas überfordert. Das spürte auch Sirmais, der Ito im eigenen Strafraum zu Fall bringt. Klare Sache: Elfer. Den verwandelte Steinmann (22.) ins linke Eck zur Führung für die Gastgeber. Die setzten nach und Ito ließ auf der rechten Seite zwei Gäste stehen. Eine Hereingabe zu Steinmann (31.), der zum 2:0 einschob. Kurz danach verpasste Stark (33.) die Vorentscheidung. Die Lübecker waren völlig von der Rolle und auch Trainer Landerl wusste kein Rezept, saß regungslos auf der Bank. Nach 38 Minuten schafften es Thiel und Deichmann (40.) mit den ersten Lübecker Offensiv-Aktionen. Zählbares sprang nicht dabei heraus. Dafür wieder die Hausherren über den uneinfangbaren Ito, der Behounek schickte – Hoins (41.) rettete in höchster Not. Und auch Gommert (45.) hatte einen Fuß dazwischen, als Stark von Ito bedient wurde. Mit einem 2:0 für den HSV II ging es in die Pause.

Mit Isitan und Nogovic, die für Löffler und Thiel zu Beginn der zweiten 45 Minuten kamen, wolle der VfB etwas mehr Stabilität und Kreativität bringen. Das Bild änderte sich nicht und die Hamburger machten da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufhörten. Sie blieben gefährlich, auch wenn sich die Grün-Weißen etwas mehr befreiten. Gomig (58.) versuchte es mit einem Freistoß, der knapp über das HSV-Tor flog. Die Bundesliga-Reserve verlagerten ihre Bemühungen auf Konter. Steinmann (67.) scheiterte dabei an Lübecks Keeper Gommert. Genauso erging es Noel zwei Minuten später, der in Behrens seinen Meister fand. Die Grün-Weißen gestalteten die zweite Halbzeit zumindest ausgeglichener, kamen allerdings nicht zu etwas Zählbarem. Deichmann (75.) volley, doch Behrens konnte das Leder zur Ecke lenken. Die brachte aber nichts ein. Die Grün-Weißen begriffen, dass sie als Verlierer vom Platz gehen würden, machten nun mehr Druck. Die Hamburger wollten das Ergebnis nur noch über die Zeit bringen, machten nichts mehr für die Partie, da tauchte Ito (83.) vor Gommert auf – völlig alleine – schoss aber daneben.

Anzeige
AOK

Am Ende blieb für den VfB Lübeck die Erkenntnis, dass eine gute Halbzeit in der 4. Liga gegen ein Top-Team nicht reicht. Durch die Niederlage verloren die Grün-Weißen Platz eins und erwarten am kommenden Freitag den nächsten Brocken. Weiche Flensburg ist auf der Lohmühle zu Gast. Dort gilt es Revanche für das Pokal-Aus zu nehmen.

Tore: 1:0 Steinmann (22. EM), 2:0 Steinmann (31.)

So spielte der VfB Lübeck: Gommert, Gomig, Wehrendt, Noel, Sirmais, Deichmann, Thiel (46. Isitan), Gebissa (78. Abou Rashed), Halke, Löffler (46. Nogovic), Hoins

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -