Lübeck – Am heutigen Samstag (30.9.) startet der TuS Lübeck auswärts beim TSV Klausdorf. Nachdem in der letzten Saison bis zum letzten Spieltag vergeblich um den Verbleib in der Regionalliga gekämpft wurde, starten die Lübecker in dieser Spielzeit als Absteiger in der Oberliga.

Aufgrund des Niedergangs gab es im Team über den Sommer einige Neuerungen. So entschied man sich zunächst für eine Veränderung auf dem Trainerposten, den bis dato Bob Alexander inne hatte. Zudem verließen einige Spieler den Verein. Trotz des Umbruchs bleiben den 93ern wichtige Stützen wie etwa das Trio um Maik Friedrichsen, Christoph Baumbach und Gerrit Krause erhalten. Zudem kommen einige, wenn auch in Basketballkreisen nicht ganz unbekannte Neuzugänge hinzu (HL-SPORTS wird in Kürze berichten). Der Trainerposten bleibt vorerst unbesetzt. Stattdessen wird Felix Gassenmeyer, der in den vergangenen Spielzeiten immer wieder als Coach aushalf, das Team als Spielertrainer anführen.

Anzeige
AOK

Bereits in der Vorbereitung war zu erahnen, dass die neu geformten TuS-Basketballer mit einer guten Team-Chemie ausgestattet sind. Gassenmeyer ist sich sicher, dass dies für die Saison ein entscheidender Faktor sein kann: „Wir mussten im Sommer einige Änderungen im Team verkraften, nicht zu vergessen, dass wir den Abstieg verdauen mussten. Trotzem bin ich sicher, dass wir als Team einiges erreichen können.“

Wie gut der Neustart in der Oberliga gelingt, wird sich um 17 Uhr in Klausdorf zeigen. Das erste Heimspiel folgt am 14. Oktober um 18 Uhr in der Sporthalle in der Adolf-Ehrtmann-Straße gegen Einfeld.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -