Lübeck – Die beiden Tanzsportvereine TC Hanseatic Lübeck und der TC Concordia Lübeck haben bereits zum 15. Mal das Lübecker Tanzsportwochenende ausgerichtet. Es hat sich mittlerweile als Traditionsturnier, immer am ersten Oktober-Wochenende in Verbindung mit dem 3. Oktober, bei Tanzpaaren aus ganz Deutschland etabliert. In diesem Jahr rückte die Veranstaltung auf den 7. und 8. Oktober, was dazu führte, dass einige weiter entfernt ansässige Paare nicht am Start waren, obwohl immer die Möglichkeit besteht an zwei Turnieren teilzunehmen.

Das Tanzpaar Olaf Böckmann und Elisabeth Christine Szafran vom ausrichtenden TCH Lübeck nutzen die Möglichkeit ihr ersten Turnier im Senioren II D Standard auf der heimischen Tanzfläche zu bestreiten. Sie erreichten nach überstandener Vorrunde gleich die Endrunde und eine Platzierung. Dieses Ergebnis verbesserten sie am Sonntag im TC Concordia noch, wo sie bei einem Feld von 15 Paaren den vierten Platz belegten.

Auch mit Klaus und Christina Reichert, im Senioren III D Turnier, startete ein weiteres TCH-Paar. Sie tanzten ihr zweites Turnier mit viel Schwung und Selbstbewusstsein, nachdem sie bei der Landesmeisterschaft im Bereich Standard vor drei Wochen den Bronzeplatz belegten. Sie erreichten ebenfalls die Endrunde und sie schafften mit dem dritten Platz sogar den Sprung auf das Treppchen.

Der Sonntag war den Standardpaaren der höheren Klassen vorbehalten. Der strahlende Sonnenschein, der durch die Fenster fiel, brachte die Pailletten auf den Tanzkleidern zum Glitzern und die Fräcke der Herren betonten die hohe Klasse dieser Veranstaltung.
Furios startete der Tag mit dem Senioren I B-Turnier, in dem hervorragende Leistungen zu sehen waren. Es folgte das Senioren I A-Turnier, in dem das TCH-Paar Benno und Maren von der Ohe begeisterte und überlegen siegte.

Nach dem Sieg im Senioren I A-Turnier schien das Paar erst richtig auf Betriebstemperatur zu sein, so spielten sie ihre Überlegenheit auch im Senioren II A-Turnier, in ihrer eigentlichen Altersklasse, aus. Zusammen mit Michael und Erika Thielke erreichten sie die Endrunde. Selten stehen zwei Vereinspaare -insbesondere in der A-Klasse- gemeinsam in der Endrunde. So feuerte das fachkundige Publikum beide Paare begeistert an, und das über alle fünf Tänze.

Anzeige
AOK

Während Michael und Erika Thielke am Ende den siebten Platz belegten, sahen Benno und Maren von der Ohe von allen Wertungsrichtern in allen Tänzen nur Einsen. Mit ihrem ersten Platz sammelten sie genau so viele Punkte, wie sie zum Aufstieg in die S-Klasse, die höchste Leistungsklasse, benötigten. Das wurde lautstark gefeiert. Danach war sogar noch Zeit für einen Siegertanz, an dem sich alle Paare der Endrunde beteiligten.

Michael und Erika Thielke hatten anschließend noch die Kraft im Senioren III A-Turnier anzutreten und ertanzten sich einen fünften Platz. Den Abschluss fand der Turniertag mit einem Senioren III–S Turnier.

Alle Ergebnisse der beiden Turniertage können hier eingesehen werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -