Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat vor 2.678 Zuschauern nach einen spannenden Spiel beim 25:25 (12:12) einen wichtigen Punkt gegen den HSV Hannover verschenkt und dadurch die Tabellenführung wieder an der TSV Altenholz verloren. Nach gutem Start in der ersten Hälfte (5:2) ließ der Gastgeber zur Pause den Ausgleich zu. Zweite Halbzeit mit noch stärkerem Start (20:14), danach spielte die Geduld der Mannschaft einen Streich und sie mussten sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben.

Gegen die Gäste aus Hannover, die während der gesamten Spielzeit den 7.  Feldspieler zum Einsatz brachten, erwischte der HSV Hamburg nach dem 0:1 und 1:2 den besseren Start und lag nach einem 4:0-Lauf in der 9. Minute mit 5:2 in Führung. Mit der ständigen Überzahl im Angriff ließ sich der HSV Hannover nicht abschütteln, glich immer wieder aus und gestaltete das Spiel, bis zum 12:12 Pausenstand, ausgeglichen. Dabei kam den Hannoveraner das schlechte Augenmaß der Hamburger zu Gute, die alleine in der ersten Hälfte drei Mal das leere Tor verfehlten. Aber sie legten auch viele technische Fehler an den Tag, die der Gast dankend annahm und bestrafte.

Unmittelbar nach Wiederbeginn waren die Hamburger Fans schier aus dem Häuschen, zündete die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen doch den Turbo. Bis zur 39. Minute waren sie mit 20:14 enteilt, darunter sechs Tore in Folge innerhalb von nur fünf Minuten. Weiterhin traf nun auch der große Rückhalt im Tor, Dominik Plaue, das verwaiste Tor der Hannoveraner. In dieser Phase spielte die Mannschaft wie aus einem Guss, Hintermannschaft und Torhüter waren eine Einheit, im Angriff ging es geduldig, aber zielstrebig bis zum Torerfolg.

Nun passierte Unfassbares, selbst in der nach dem 20:14 folgenden Überzahl verfielen die Hamburger wieder in eine unnötige Ungeduld im Angriff und schlossen unvorbereitet und überhaste ab. Diese Steilvorlage brachte die Hannoveraner wieder zurück ins Spiel, was sie sofort annahmen und ihrerseits Tor um Tor aufholten. In der 51. Minute, beim 23:21, nahm Trainer Jansen ein Team Time Out, um wieder Ordnung ins Spiel zu bringen.

Anzeige

Es kam die Zielstrebigkeit nicht zurück ins Spiel, nur die Paraden von Plaue verhinderten in dieser Phase den Ausgleich. In der 58. Minute, beim Stand von 25:23, pariert er seinen zweiten Siebenmeter, muss den Nachwurf aber zum Anschlusstreffer passieren lassen. Es war die 59. Minute, als der HSV Hannover, nach einem kapitalen Fehlpass im Angriff der Hamburger, per Gegenstoß den 25:25 Ausgleich erzielte. Janson nahm noch 35 Sekunden vor dem Ende sein drittes Team Time Out, aber der finale Angriff blieb ohne Erfolg. So gab es am Ende ein gerechtes Unentschieden, was das Abrutschen auf Platz 2 zur Folge hatte.

HSV-Fan Romy Lemke äußert sich nach dem Spiel gegenüber HL-SPORTS: „Die Jungs können sich eigentlich nur selbst schlagen. Viel zu viele Fehler machten das Spiel am Ende noch zu einer. Zitterpartie. Aber ein Punkt ist ein Punkt. Die Konkurrenz hat sich auch ein paar Schnitzer geleistet. Nun nach vorne schauen und es das nächste Mal besser machen.“

Torschützen für Handball Sport Verein Hamburg:
Jan Forstbauer und Kevin Herbst (je 5), Lukas Ossenkopp (3/2), Marius Fuchs und Christopher Rix (je 3), Dominik Plaue, Leif Tissier und Niklas Weller (je 2)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -